Werbung und neue Produkte sollten mehr auf Senioren abzielen

Moderne Werbung für Senioren gefordert, da sie einen großen Teil der Kosumenten repräsentieren

Von Melanie Ruch
26. Mai 2011

Zwar gehen auch junge Menschen in ihrer Freizeit gerne Shoppen, aber trotzdem sind es die Senioren, die die meiste Zeit beim Einkaufen verbringen. Im Durchschnitt gehen über 60-Jährige bis zu 30% öfter zum Einkauf als junge Menschen, dennoch werden Senioren nur selten bis garnicht von der Werbung neuer Produkte angesprochen.

Die Oma als Hausmütterchen war gestern

Wenn es dann doch mal vorkommen sollte, dass ältere Menschen die Hauptcharaktere in einem Werbefilm spielen, nehmen sie meist die Rolle eines typischen Senioren ein. So wird die Oma beispielsweise am häufigsten in der Küche beim Backen gezeigt.

Andrea Gröppel-Klein, Professorin an der Universität des Saarlandes, ist der Meinung Werbung sollte in Zukunft mehr auf Senioren abzielen, da das Einkaufen für sie eine der häufigsten Freizeitbeschäftigungen darstellt. Ältere Menschen nehmen sich meist mehr Zeit und entdecken daher auch eher neuere Produkte. Vor allem aber sollte man aufhören Senioren in der Werbung in ihren charakteristischen Rollenklischees darzustellen, weil sich die meisten von ihnen heutzutage nicht mehr damit identifizieren können.