Shoppen kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit

Von Kathrin Müller
18. Mai 2011

Frauen lieben Shoppen, das ist nichts Neues. Doch wie viel Zeit sie hierfür tatsächlich investieren, hat nun eine Studien ermittelt. Insgesamt 3 000 Frauen befragte eine Online-Drogerie aus Großbritannien, um mehr über die weiblichen Shoppinggewohnheiten zu erfahren.

Dabei wurde ein großer Unterschied zwischen dem gewöhnlichen Shoppen und dem gezielten Kaufen von Kleidung für besondere Anlässe deutlich. Für das Finden eines perfekten Outfits für ein Vorstellungsgespräch benötigt eine Frau demnach etwa eineinhalb Stunden. Doch laut der Studie nehmen sich Frauen nicht nur Zeit für den eigenen Einkauf, sondern auch für ihre Freundinnen: Drei Stunden werden durchschnittliche für die Beratung einer Freundin bei der Wahl des Hochzeitskleides investiert.

Damit nehmen Frauen sich für Shoppen mehr Zeit als beispielweise für ein erstes Date, das in der Regel etwa eine Stunde und 43 Minuten dauert.