Kleidungskäufe im Internet - Mehr als ein Drittel wird umgetauscht

Von Carina Simoes Soares
9. Februar 2011

Nach Angaben der "Daily Mail" werden rund 40 Prozent der Kleidungskäufe, die online geschehen, wieder umgetauscht. Auch wenn sich der Online-Markt mehr und mehr durchsetzt: Was Klamotten angeht, gehen die meisten doch noch immer lieber der realen Anprobe nach.

Der Chef des Online Anprobe-Services Fits.me sagte vor Kurzem voraus, dass bis 2018 rund 35 Prozent der gesamten Kleidungskäufe über das Internet stattfinden würden und demnach mehr und mehr Modegeschäfte ihre Pforten schließen müssten. In seinem Online-Shop verhalte es sich so, dass nur locker sitzende Mode in einem von vier Fällen umgetauscht werde.

Enge, figurbetonte Kleidungsstücke werden dagegen zu rund der Hälfte wieder zurückgeschickt. Dennoch hat auch er verstanden, dass gerade die Mode-Industrie im Internet nicht die allergrößten Chancen hat, da eine Umkleidekabine fehlt. Dazu gehen viel zu viele Menschen einfach zu gerne in Städten nach dem passenden Outfit gucken.