Noch keine Weihnachtsgeschenke? Richtige Schnäppchen gibt es in Berlin

In Berlin können Schnäppchenjäger zuschlagen - Weihnachtsgeschenke sind hier günstiger als anderswo

Von Cornelia Scherpe
14. Dezember 2010

Wer noch keine Geschenke für die Liebsten hat, der sollte sich überlegen, einen kleinen Ausflug nach Berlin zu machen. Die Hauptstadt Deutschlands ist nicht nur für Geschichts- und Kulturinteressierte etwas, sondern auch ein Paradies für Schnäppchen. Egal was man sucht, in Berlin wird man es finden und dazu noch zu einem unschlagbaren Preis.

Platzierung der Städte nach teuren Geschäften

Eine Preisuntersuchung ergab, dass Käufer in südlichen Regionen des Landes bedeutend tiefer in die Tasche greifen müssen und das in jeder Kategorie. Für alles von Technik bis Schmuck ist Berlin einfach die günstigste Anlaufstellen.

Die Daten basieren auf einer Auswertung von 13.300 Geschäften quer durch Deutschland. 50 Prozent der teuren Geschäfte lagen dabei in Süddeutschland. Neben der Top-Sparstadt Berlin schnitt besonders NRW als Bundesland sehr gut ab. Die Stadt Hagen erreichte Platz zwei, Hamm erhielt den vierten Platz, gefolgt von Mühlheim.

Günstig einkaufen in Chemnitz

Entgegen dem Klischee waren die Preise in Ostdeutschland alles andere als billig. Die Großstädte Dresden und Leipzig fanden sich eher im unteren Bereich bei Süddeutschland wieder. Halbwegs günstig ist das Weihnachtsshopping im Osten nur in Chemnitz, der Hauptstadt Sachsens. Dorthin ging Platz sechs der günstigen Einkaufsstädte.