Frauen lassen sich immer wieder zu Spontankäufen hinreißen

Spontankäufe - zu den häufigsten Artikeln gehören Schuhe, Kleidung, Make-up und Bücher oder DVDs

Von Cornelia Scherpe
1. Oktober 2010

Etwas scheint ja doch dran zu sein an dem Klischee, dass Frauen beim Shoppen das Geld gern mit beiden Händen ausgeben. Eine Umfrage unter rund 2.000 Frauen kam zu diesem Ergebnis. Über 1.000 Euro gibt demnach das weibliche Geschlecht für spontane Einkäufe im Jahr aus.

Gelockt von Rabatten und Neuheiten

Die Frauen gaben an, dass sie nach einem Tag in der Stadt so gut wie jedes Mal mit gefüllten Einkaufstüten nachhause kommen, obwohl die Ausgaben nicht geplant waren. Die meisten lassen sich von Preisaktionen und Neuheiten locken.

Auf der Liste stehen dann neben den Klassikern wie Kleidung und Make-Up Dinge wie Bücher, DvDs und Cds und selbstverständlich Schuhe. 50 Prozent der Frauen gaben zudem an, auch bei festen Kaufvorhaben nicht das zu erwerben, was sie geplant hatte, sondern etwas gänzlich anderes.

70 Prozent bringen die Ware wieder zurück

Die Umfrage ergibt deutlich, dass die Damen sich nicht unter Kontrolle haben und impulsiv werden. 70 Prozent der Frauen gaben an, dass sie nach dem Kaufrausch mit schlechtem Gewissen vor sich selbst die Ware wieder ins Geschäft zurück brachten.