In Köln-Mülheim kann man ohne Geld einkaufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Februar 2010

Im Kölner Stadtteil Mülheim in der Berliner Straße 77 gibt es einen Laden, wo man zum Einkaufen kein Geld benötigt, denn hier bekommt man alles umsonst, oder wie der Kölner auch sagt "ömmesons", weshalb auch so der Name dieses Geschäftes heißt. In dem Laden, wo neben Detlef Neufeind auch noch zwölf Mitarbeiter beschäftigt sind, gibt es Kinderspielzeug, Bücher aller Art, Bilder und auch Nahrungsmittel, wie Nudeln.

Jeder, der hierhin kommt, darf täglich kostenlos drei Artikel seiner Wahl mitnehmen. Die Artikel werden von Spendern zur Verfügung gestellt und manche spenden auch etwas Geld für die Miete des Ladens. Wer in dem "Umsonst-Laden" fündig wird, kann anschließend auch eine kleine Spende im Sparschwein hinterlassen.

Die Kundschaft ist vielschichtig, so einmal der 53-jährige Henning, der schon seit einem Viertel Jahrhundert auf der Straße lebt, oder auch Angelika, eine 52-jährige Hartz-IV-Empfängerin, die gerade ein Paar passende Stiefel, fast neu, gefunden hat.