Der Winterschlussverkauf ist da - So überstehen Sie den großen Shoppingbummel ohne Stress

Von Nicole Freialdenhoven
6. Januar 2015

Kaum sind die Feiertage vorbei, herrscht auf Deutschlands Einkaufsmeilen Hochbetrieb: Die zu Weihnachten erhaltenen Gutscheine und das Weihnachtsgeld vom Chef wollen ausgegeben werden und da kommen die großzügigen Rabatte im Winterschlussverkauf gerade recht. Damit die Shoppingtour nicht zum Horrortrip wird, lohnt es sich, einige Tipps zu beachten.

Das Shopping als Workout nutzen

Meist beginnt der Stress schon bei der Parkplatzsuche in der übervölkerten Innenstadt. Besser ist es, ein Parkhaus etwas weiter weg zu wählen - dort gibt es dann noch Parkplätze in Hülle und Fülle und der kurze Spaziergang zur Shoppingmeile und später zurück erfreut den Bewegungsapparat.

Das Schlange stehen vor den Umkleidekabinen oder vor der Kasse ist für die meisten vertane Zeit, doch das muss nicht sein: Die Minuten lassen sich für unauffällige isometrische Übungen nutzen, bei denen die Muskeln abwechselnd angespannt und wieder entspannt werden.

Wer Sport macht, braucht auch neue Energie

Ganz wichtig auch: Beim Shopping das Trinken nicht vergessen, sonst drohen Dehydrierung und Kopfschmerzen. Am besten ist es, eine kleine Flasche Wasser mitzunehmen - und einen gesunden Snack gegen aufkeimende Hungergefühle. Diese führen nämlich meist auf schnellstem Weg zur nächsten Pommesbude und das ist dann wieder alles andere als gesund.