Einkaufen in Dubai - demnächst im größten Shopping-Center der Welt

Von Jutta Baur
8. Juli 2014

Dass Dubai zu einem gewissen Gigantismus neigt, weiß die Welt spätestens seit dem Bau des Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt.

Um seinem Ruf als Einkaufsparadies vollends gerecht zu werden, hat Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum gewaltige Pläne für das Emirat. Mit einer riesigen Mall möchte er Kunden aus aller Welt nach Dubai locken.

Dubai als Urlaubsziel - auch neben der Hauptsaison

Fast wie eine Stadt aufgebaut, wird es im Shoppingcenter neben Geschäften auch Hotels, Wohnungen und sogar Straßen geben. Auch ein Vergnügungspark ist vorgesehen. Alles überdacht und im Sommer klimatisiert.

Im milden Winter kann das riesige Glasdach so geöffnet werden, dass eine laue Brise das Einkaufen angenehm gestaltet. Die Regierung hofft auf rund 180.000 Millionen Besucher jährlich.

Allerdings ist noch nicht ganz klar, wann es losgeht. Auf Dauer soll sich mit dem Projekt der Tourismus von saisonalen Spitzen lösen. Das Land strebt an, während des gesamten Jahres ein attraktives Urlaubsziel zu werden.