Geduldige Deutsche stehen an den Kassen Schlange

Lange Warteschlangen an deutschen Kassen, nur in Griechenland muss man länger warten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2008

Der alte Witz ist Realität: "Was macht ein Deutscher, wenn er in der Wüste eine Schlange sieht? - Er stellt sich an!"

Besonders an den Kassen in Deutschland muß man viel Geduld aufbringen, nur in Italien und Griechenland braucht man noch mehr Zeit. Im Normalfall stehen bei uns knapp 5 Menschen vor den Kassen, in anderen europäischen Ländern, beispielsweise bei unseren Nachbarn in Österreich warten nur durchschnittlich 2,5 Menschen. Dieses Ergebnis ist aufgrund einer Studie vom Beratungsunternehmen Grass Roots Performance im Auftrag vom europäischen Testkaufverband MSPA herausgefunden worden.

Studie über Wartezeit

An dieser Studie beteiligten sich mehr als 2.500 Testpersonen in 24 europäischen Ländern. Wenn man die Wartezeit an den Kassen ermittelt, so stehen wir in Deutschland im Durchschnitt volle sieben Minuten, bis wir unsere Waren bezahlen können. In Portugal sind es gerade einmal knappe 2,5 Minuten und in Österreich nur etwas mehr. Aber wer nach Griechenland fährt muss noch mehr Geduld aufbringen, denn dort sind es durchschnittlich fast 14 Minuten.

Eine schnellere Abwicklung an den deutschen Kassen wäre oftmals durch eine weitere Öffnung einer Kasse möglich, was aber nur bei einigen Geschäften passiert. Viele Käufer gehen deshalb ohne Waren frustriert wieder hinaus.

Selbstbedienungsautomaten statt Warteschlangen

Am Schlimmsten ist die Situation an den Schaltern der deutschen Bahn. Einige Unternehmen haben deshalb auch schon sogenannte Selbstbedienungskassen, wo man die Ware selber einscannt und anschließend per Karte bezahlt, eingeführt, dazu gehören unter anderem der Supermarkt "real" und auch "Peek&Cloppenburg".

Passend zum Thema