Auerbach - Tassensammler holt Radio-Rekord

Von Melanie Ruch
5. Dezember 2012

Ulf Landwehr aus Auerbach ist leidenschaftlicher Tassensammler. Insgesamt 481 Stück nennt der 40-Jährige mittlerweile sein Eigen und dafür erhielt er jetzt den Rekord für "Die meisten Tassen im Schrank" von Hitradio RTL. Vorher habe er Uhren gesammelt, doch das sei ihm irgendwann zu teuer geworden, so Landwehr in einem Interview mit der "Bild".

Im Jahr 1997 habe er während eines Venedig-Urlaubs noch ein Souvenir kaufen wollen, doch alle Läden hätten bereits geschlossen gehabt und so habe er einfach eine Tasse aus einem Café mitgehen lassen und damit habe seine Sammel-Leidenschaft begonnen. Seitdem bekomme er zu jedem Anlass eine Tasse geschenkt, so der 40-Jährige.

Allerdings ergibt sich durch seinen Sammelwahn so langsam ein kleines Platzproblem Zuhause, denn mit seiner Frau bewohnt er eine gerade einmal 69 Quadratmeter große Wohnung. Die Tassen würden sich schon fast bis zur Decke stapeln, scherzt Landwehr. Für den Radio-Rekord hat Landwehr zum ersten Mal all seine Tassen gezählt. Dafür habe er ganze zwei Stunden gebraucht, so der Sammler.