So schnell wird man reich - Rentner ergattert seltene Briefmarke auf einem Flohmarkt

Von Cornelia Scherpe
7. November 2012

Im Grunde ist es der kleine Traum eines jeden, der für einen Rentner aus Deutschland wahr geworden ist. Der Mann war mit seiner Lebensgefährtin auf einem Dresdner Flohmarkt gewesen und hatte für kleines Geld eine ganze Tüte voller Briefmarken gekauft.

Zuhause angekommen fiel ihm eine der Marken ins Auge. Darauf zu sehen war Benjamin Franklin. Bei genauerer Recherche stellte sich heraus, dass es diese Briefmarke nur wenige Male auf der Welt gibt. Der geschätzte Wert liegt daher bei einigen Tausend Euro oder gar mehr. Bisher hat der 70 Jahre alte Mann die Marke noch nicht verkauft, aber zumindest die Echtheit überprüfen lassen. Diese liege bei 99 Prozent, daher sind Zweifel fast ausgeschlossen. Das kleine Stückchen Papier aus dem Jahre 1861 könnte seine Rente von derzeit 600 Euro im Monat extrem aufstocken.

Einen ebenso großen Schatz halten alle in den Händen, die 2001 an eine Briefmarke mit Audrey Hepburn als Bild gelangt sind. Diese Marke sollte zwar in einer großen Stückzahl angefertigt werden, doch die Erben Hepburns verweigerten sich im letzten Moment der Veröffentlichung. Die Post vernichtete daher alle Exemplare, doch genau fünf Stück waren schon in Umlauf gekommen. Auch hier war es wieder der Trödelmarkt, der gleich mehrere Menschen sehr glücklich machte. Einer davon ließ 2005 sein Exemplar verkaufen und bekam dafür ganze 135.000 Euro auf sein Konto.