Frauen-WM - Erstmals Panini-Bilder von Fußballerinnen

Von Matthias Bossaller
13. April 2011

Seit 1974 gibt es in Deutschland das berühmte Panini-Sammelalbum, in das Bilder von Fußballern geklebt werden. Generationen von Fußballfans haben sich die kleinen Tütchen gekauft und die darin enthaltenen Sticker gesammelt und getauscht. Es gab Bilder vor jeder Fußball-Bundesligasaison und Welt- und Europameisterschaften. Dabei ging es immer nur um die Männer.

Dieses Jahr ist das anders: Zum ersten Mal überhaupt gibt es auch Bilder der Köpfe von Fußballerinnen zu kaufen. Die Frauen-WM in Deutschland vom 26. Juni bis 17. Juli macht es möglich. Für jedes der 16 teilnehmenden Länder sind 17 Bilder geplant.

Die 160 Millionen Tütchen, die während der WM 2006 verkauft wurden, wird der Hersteller bei weitem nicht verkaufen. Auch nicht die 90 Millionen, die während der WM in Südafrika im vergangenen Sommer abgesetzt wurden.

Für den Frauen-Fußball ist es generell ein Erfolg, in diese Männer-Domäne eingebrochen zu sein.