Ungewöhnliches Hobby: Australier sammelt seine Bauchnabel-Fussel seit 26 Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2010

Vor allem Männer können Abends dieses Phänomen bei sich erkennen: den Fussel im Bauchnabel, der durch lose Fasern der Kleidung und Reibung beim Tragen entsteht. Da Männer längere Körperhaare haben, treten die Fussel bei ihnen häufiger auf als bei Frauen. Dass man es damit sogar bis in ein Museum schafft, zeigt der Australier Graham Barker, denn dieser hat ein ungewöhnliches Hobby.

Seit 26 Jahren sammelt der 45-Jährige seine Bauchnabelfussel, als er sich im Jahr 1984 einmal gefragt hat, wie viele davon ein Mensch wohl produzieren könne. Mittlerweile hat er mehrere Konservengläser, in denen er die Andenken nach Farben sortiert, aufbewahrt. Sein Sammler-Hobby ist so außergewöhnlich, dass Barker es damit bis ins Guinnes Buch der Rekorde schaffte. Auch mehrere Museen sind daran interessiert, die Fussel auszustellen; drei Gläser hat der Australier bereits verkauft.

Die meisten Menschen reagieren positiv auf die Sammelaktion, lediglich eine kleine Minderheit - bestehend aus Frauen - findet sie unsympathisch.