Sperrmüll einfach mitnehmen?

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, daß Leute noch sehr gut erhaltene Sachen zum Sperrmülltermin an die Straße stellen. Diverse Spezialisten fahren ja einen Abend vorher, die entsprechenden Straßen ab und nehmen sich die besten Sachen mit. Im Prinzip finde ich das in Ordnung. Aber ich habe gehört, das solle strafbar sein (angeblich gehöre der Sperrmüll dann der Stadt). Kann das sein, weiß jemand was genaueres? Gruß. Createurs

Antworten (5)
Gute Sache

Nach Information über den Rechtsanwalt darf man Sperrmüllgut, das nach äußerem Anschein vernichtet werden soll, rechtmäßig mitnehmen. Derjenige, der es an die Straße stellt, tritt damit von seinem Eigentumsrecht zurück. Erst mit der Aneignung (auf den Wagen laden), bekommt der Entsorger damit sein neues Eigentumsrecht. Elektromüll darf nicht mitgenommen werden, weil das entsorgte Gut nicht vernichtet, sondern weiterverwertet wird. Für die Entsorger ist es von Vorteil, wenn Sperrmüll vorher mitgenommen wird. Je mehr mitgenommen wird, desto weniger Entsorgungskosten entstehen der Kommune. Bei der Mitnahme von Sachen ist aber zu beachten, dass der verbleibende Rest nicht unordentlich herumliegt. Eine Gemeinde, und solche gibt es, die eine Mitnahme von Sperrmüll verbietet (ist aber nicht rechtens), verwehrt armen Bürgern, Geld zu sparen, was eigendlich widersprüchlich ist. Ist es nicht besser, wenn ein Armer sich z. B. einen Tisch vom Sperrmüll holt, als dass ihm die Stadt aus Sozialhilfemitteln einen neuen kaufen muss. Je mehr man privat wiederverwertet, je weniger werden neue Ressourcen verbraucht.

Ich glaube das kommt auch auf die Stadt an, in der man ist. Ich glaub theoretisch könnte man dafür belangt werden, weil die Sachen ja eigentlich noch dne Leuten gehören, bis die dann abgeholt werden und denn denen von der Sperrmüllabholung gehören.

Naja sauber ist es nicht

Es gilt als Ordnungswidrigkeit im Prinzip interesiert das aber keinen. Kriminell wird's wenn besagte "Sammler" sich erdreisten aus dem Treppen Haus den spermüll in Form eines Kinder Wagens mit zu nehmen o.ä.

@raxius

... dann laß dich mal nicht erwischen.
ich weiß es nicht genau, aber ich bin mir ziemlich sicher das es strafbar ist.
ich verstehe jedoch jeden der etwas brauchbares mitnimmt, habe selbst schon ein paar sehr schöne messingkrüge mitgenommen und dann zum an - und verkauf gebracht.
ich persönlich finde dieses verbot sinnlos, denn warum soll man etwas nicht mitnehmen dürfen was sonst auf dem müll landen würde ?

Also ich nehm immer Sachen mit, die noch schön aussehen, Ich bin Student und hab eh nicht so viel Geld, und wenn da ein schöner Stuhl oder Tisch steht, warum nicht? Ist ja eh meist abends, dann sieht das keiner :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema