Kampf gegen den blauen Dunst: In New York wird künftig Rauchen für unter 21-jährige verboten sein

Von Ingrid Neufeld
20. November 2013

Der Bürgermeister von New York Michael Bloomberg findet, dass Raucher ein gewisses Mindestalter haben sollten. Deshalb hat er nun per Gesetz das Alter für den Rauchgenuss von 18 auf 21 Jahre hinaufgesetzt.

Das Gesetz wurde bereits unterzeichnet und tritt im Mai 2014 in Kraft. Dann benötigen Käufer von Tabak, Zigaretten und E-Zigaretten den Personalausweis, um das Geburtsdatum nachweisen zu können. Bisher hat noch keine der großen Städte in Amerika ein solches Gesetz erlassen.

Doch Bloomberg ist überzeugt, das Richtige zu tun, denn so können junge Leute nicht mit Tabak "experimentieren", denn gerade sie sind es, die besonders schnell abhängig werden.

Schon jetzt ist in New York auf öffentlichen Plätzen, in Restaurants, Bars und Parks das Rauchen nicht erlaubt. Zudem verlangt New York die höchsten Tabaksteuern. Eine Schachtel Zigaretten kostet zwölf Euro (8,87). Davon werden 5,85 Dollar als Steuern eingezogen.

Solche Gesetzte zeigten Wirkung. Im Jahr 2011 lag der Raucheranteil nur noch bei 14,8 Prozent gegenüber 21,5 Prozent im Jahr 2002. Nur die jugendlichen Raucher blieben auf demselben Niveau. Das soll sich jetzt ändern.