Rauchen: Montags denken die meisten ans Aufhören

Von Dörte Rösler
4. November 2013

Die amerikanische Organisation "Monday Campaigns" versorgt ihre Landsleute an jedem Wochenanfang mit Tipps für einen gesünderen Lebensstil. Wie sinnvoll dieses Timing ist, bestätigt nun eine Studie der San Diego State University: am Montag sind wir besonders gewillt unser Leben zu verändern.

Ähnlich wie der Jahresbeginn stärkt auch der Wochenstart unseren Willen, endlich mehr Sport zu treiben oder mit dem Rauchen aufzuhören. Messbar ist das an den Google-Anfragen. Weltweit suchen die Nutzer am Montag verstärkt nach Informationen zur Nikotinentwöhnung. Während der Woche nimmt das Interesse dann kontinuierlich ab.

So listeten die Forscher montags 145 Prozent mehr "Raucher-Problem-Suchanfragen" als am Samstag. Ob China, USA, Russland oder Südamerika - die Ergebnis waren in allen untersuchten Sprachen ähnlich. Was folgt daraus? Kampagnen, die Menschen zu einem gesünderen Lebenswandel animieren wollen, sollten immer am Montag starten.