Ekelbilder und schlichte Verpackungen lassen Raucher eher ans Aufhören denken

Von Ingo Krüger
25. Juli 2013

In Australien sind alle Zigarettenschachtel in olivgrün gehalten, der Markenname ist in winziger Schrift aufgedruckt, außerdem zieren Schreckensbilder von Menschen mit Lungenkrebs, Mundkrebs, Bilder von kaputten Zähnen und Füßen oder erblindeten Augäpfeln die Verpackung.

Neue Forschungen zeigen, dass dies den Wunsch von Rauchern steigert, mit ihrem Laster aufzuhören. So gaben 36,8 Prozent der Käufer von australischen Zigarettenschachteln an, wenigstens einmal am Tag ans Aufhören zu denken. Bei Rauchern, die ihre Glimmstängel in gewöhnlichen Boxen kaufen, lag der Anteil bei lediglich 21,8 Prozent. An Gesundheitsschäden dachten bei ihnen nur 35,6 Prozent. In der Vergleichsgruppe mit den schlichten Packungen lag der Anteil jedoch bei 45,9 Prozent.