Russland - Neues Gesetz soll Tabakindustrie eindämmen und ein generelles Rauchverbot durchsetzen

Von Melanie Ruch
27. Februar 2013

Russland ist eine Rauchernation. Laut Weltgesundheitsorganisation sind rund 40% aller Russen Raucher. Die meisten von ihnen greifen schon im Kindesalter zum Glimmstengel und das obwohl es dort, genau wie hierzulande, ein Verkaufsverbot von Tabakwaren an Jugendliche gibt. Eingehalten wird das Verbot bei der Umsetzung jedoch meist nicht.

Mit einem neuen Gesetz soll die russische Bevölkerung nun zum Rauchstopp gezwungen werden. Schon im kommenden Jahr soll es keine Tabakwaren mehr am Kiosk zu kaufen geben. Geschäfte dürfen ihre Zigaretten nicht mehr verführerisch in Glasvitrinen präsentieren und Tabakwerbung wird generell verboten sein.

Dazu soll es bereits ab Juni dieses Jahres ein Rauchverbot in Krankenhäusern, Schulen, Universitäten, Sportstätten, Behörden und sogar im Gefängnis geben. Im Jahr darauf soll das Rauchverbot auf alle öffentlichen Einrichtungen ausgweitet werden. Dann wird sogar der Glimmstengel im Park verboten sein. Ob sich die Russen an die strikten Regelungen halten werden, wird sich aber erst noch zeigen.