Raucher haben höheres Risiko für aggressiven Blasenkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2013

Experten glauben, dass etwa 30 bis 70 Prozent aller Blasenkrebs-Erkrankungen durch das Rauchen verursacht werden. Wie man aber jetzt noch zusätzlich heraus fand, ist bei diesen Betroffenen der Tumor vielfach aggressiver und tödlicher.

Die Forscher fanden bestimmte Biomarker, die den Verlauf dieser Krankheit vorhersagen können. So haben Patienten, bei denen mehr Veränderungen bei diesen bestimmten Proteinen vorliegen, eine schlechte Prognose.

Aber auch für Lungenkrebs gilt das Rauchen als das höchste Risiko, so ist diese Erkrankung bei 60 Prozent der Fälle bei den Frauen und zu 90 Prozent bei den Männern auf das Rauchen zurückzuführen, wie auch das Robert-Koch-Institut (RKI) erklärt. Doch wer rechtzeitig aufhört, der kann das Risiko deutlich verringern.