Anti-Raucher-Kampagne in Australien mit abstoßenden Bildern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2012

In Australien weht der Tabakindustrie jetzt ein scharfer Wind entgegen, denn das dortige höchste Gericht hat die neuen Verpackungsgesetze bei den Tabakwaren unterstützt. So werden ab Ende des Jahres alle Zigaretten in einer einheitlichen olivfarbenen Verpackung verkauft, aber das Besondere dabei ist, dass auf den Verpackungen abstoßende Bilder sind, die die Raucher vom Konsum abschrecken sollen. So werden auf den Bildern krebskranke Menschen oder geschädigte Organe abgebildet werden, doch auch ein durch Rauchen geschädigter Säugling soll auf die Folgen in drastischer Weise aufmerksam machen.

Die einzelnen Zigaretten-Marken sollen auch nur noch im Kleinformat auf der Packung gedruckt werden. Aber auch in Europa sollen nach dem Willen der französischen Regierung einheitliche Verpackungen ohne Logo oder Farben eingeführt werden. Die Tabakindustrie sieht darin wenig Sinn und befürchtet dadurch, dass noch mehr Fälschungen, besonders aus China und Russland, auf den Markt kommen können.