Raucher bescheren dem Staat über 3,5 Milliarden Steuereinnahmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2012

Nachdem zwischenzeitlich die Deutschen etwas weniger zum Glimmstängel nach der Steuererhöhung im Jahr 2011 gegriffen haben, sind im zweiten Quartal dieses Jahres wieder mehr Zigaretten und Tabak versteuert worden, so dass Minister Schäuble sich über mehr als 3,5 Milliarden Euro an Steuereinnahmen freuen kann.

Aber auf lange Sicht gesehen wird der Absatz an Tabakwaren weniger. Haben viele Raucher in der Vergangenheit ihre Zigaretten selber gedreht, so geht heute der Trend mehr zum Stopfen, wobei im ersten Halbjahr 2012 ein Anstieg von 15,1 Prozent beim Feinschnitt zu verzeichnen war, wie auch das Statistische Bundesamt mitteilt.

Auch die Deutsche Tabakindustrie ist mit dem derzeitigen Geschäft zufrieden, so wurden in diesem Zeitraum 38 Milliarden Zigaretten produziert, was aber im Vergleich zu vor zehn Jahren drei Viertel weniger ist.