Auffälligere Warnung vor Gefahren - Dalli möchte Warnhinweise ändern

Von Susanne Schwarz
17. Juli 2012

Die "Stuttgarter Nachrichten" kündigen an, dass der EU-Gesundheitskommissar John Dalli die Warnhinweise auf Zigarettenschachteln deutlich größer haben möchte. Auch Auflagen, die der Zigarettenindustrie auferlegt werden, sollen verschärft werden. Die Größe der Warnhinweise so auf ungefähr das Doppelte anwachsen. Diese Info wurde einer Einschätzung entnommen, die durch die Generaldirektion Gesundheit ausgesprochen wurde. Es soll neue Tabakproduktrichtlinien geben.

Während aktuell 30 bis 40 Prozent der Zigarettenschachtel mit einem Warnhinweis versehen ist, sollen es zukünftig ca. 75 Prozent sein. Auch soll durch Dalli geplant sein, die erlaubten Zusatzstoffe in Zigaretten zu reduzieren. Hier geht es hauptsächlich um das Verbot von Geschmackszusatzstoffen. Im Herbst soll die Sache aktuell werden und die neuen Richtlinien offiziell vorgelegt werden.