Nicht nur Alkohol, sondern auch Rauchen schadet der Leber

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2012

Normalerweise glauben wir, dass nur der Alkohol der Leber schadet. Doch nach einer Lebertransplantation entsteht bei Rauchern früher eine erneute Leberentzündung (Hepatitis), wie eine Studie bewies. So stellte man also fest, dass bei Patienten, die wegen Leberkrebs durch eine Transplantation eine neue Leber erhielten, diese durch das Rauchen wieder früher geschädigt wurde, so dass der Erfolg der Transplantation in Frage gestellt wurde.

An der Studie nahmen 444 Patienten teil, wovon ein Drittel auch Raucher waren. Bei den Nichtrauchern stellte man erst nach über vier Jahren erste Leberentzündungen fest, bei den Rauchern, egal ob aktiv oder ehemalige, schon innerhalb des ersten Jahres. Deshalb sollten dementsprechend betroffene Patienten schon vorzeitig mit dem Rauchen aufhören.