Forscher finden Beweis für Tabakkonsum der Maya

Von Ingo Krüger
13. Januar 2012

Schon die Maya in Mittelamerika haben geraucht. Bisher haben Historiker dies nur vermutet, doch nun gibt es auch einen Beweis für den Konsum von Tabak. So haben US-Forscher ein 1.300 Jahre altes Gefäß analysiert, das auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán in der Region Campeche gefunden wurde.

Sie entzifferten eine darauf befindliche Inschrift, die sinngemäß bedeutet: "Zuhause des Tabaks". Außerdem untersuchten sie die Überreste in dem Gefäß. Ein Hauptbestandteil war Nikotin. Damit ist das Behältnis der erste Beweis, dass schon die Maya die berauschende Wirkung von Tabak wertschätzten.

Erst zum zweiten Mal überhaupt haben Forscher ein Gefäß der Maya entdeckt, bei dem Inhalt und Aufschrift einander entsprechen.