Shisha-Tabak im Ausland enthält mehr Schadstoffe

Von Melanie Ruch
11. August 2011

Auch wenn viele Leute es nicht glauben mögen, ist Wasserpfeife rauchen aufgrund der im Tabak enthaltenen Feuchthaltemittel noch schädlicher als Zigarettenrauch. Wer sich dennoch hin und wieder zu einem gemütlichen Shisha-Abend mit Freunden trifft, sollte dies besser in Deutschland tun, denn der Wasserpfeifen-Tabak im Ausland enthält nach Untersuchungen des Bundesinstituts für Risikobewertung noch weitaus mehr Feuchthaltemittel als der in Deutschland.

Hierzulande ist der Anteil an Feuchthaltemitteln wie etwa Propandiol oder Glyzerin auf maximal 5% beschränkt, im Ausland gelten diese Regelungen nicht. Dabei werden diese gesundheitsschädlichen Stoffe beim Rauchen zu großen Teilen mit inhaliert und können zu Reizungen der Nasenschleimhaut, zu Nasenbluten oder gar zu Zellveränderungen des Kehlkopfes führen.