Arsenhaltiges Trinkwasser in Kombination mit Zigarettenkonsum sehr gesundheitsschädlich

Arsen und Rauchen bewirkt ein 300 Prozent erhöhtes Risiko an ischämischer Herzkrankheit zu sterben

Von Frank Hertel
13. Mai 2011

Der US-Amerikaner Yu Chen arbeitet am Departement of Environmental Medicine in New York. Er hat im aktuellen "British Medical Journal" seine neueste Studie veröffentlicht. Darin weist er nach, dass Raucher, die gezwungen sind, arsenhaltiges Trinkwasser zu konsumieren, ein extrem hohes Risiko haben, frühzeitig an einer kardiovaskulären Krankheit zu sterben.

Chen hat 11746 Männer und Frauen aus Bangladesh untersucht. Er hat ihren Urin getestet und Wasserproben aus den Trinkwasseranlagen entnommen, von denen diese Menschen versorgt werden. In Bangladesh müssen Millionen Menschen mit arsenhaltigem Trinkwasser zurecht kommen. Daher waren auch in dieser Studie viele Teilnehmer mit Arsen belastet. Deren Risiko an einer ischämischen Herzkrankheit zu sterben ist 50 Prozent höher.

Auch die Trinkwasserqualität muss ein Thema sein

Wenn sie zusätzlich rauchen ist es 300 Prozent höher, schreibt Chen in seiner Studie. Trotzdem reiche es nicht, Antirauchkampagnen zu fahren, auch die Trinkwasserqualität müsse ein Thema sein, sagte er.

Er hatte die Teilnehmer der Studie über einen Zeitraum von 6,6 Jahren beobachtet. Während dieser Zeit starben 400 Teilnehmer, 198 davon an einer kardiovaskulären Erkrankung.

Passend zum Thema