Neuerungen zum "No Smoking Day" - Führt Britische Regierung die einheitliche Zigarettenpackung ein?

Von Laura Busch
8. März 2011

Die Regierung in Großbritannien plant neue Schritte, um das Rauchen unattraktiv zu machen, und in der Bevölkerung wird spekuliert, wie die Ankündigungen, die ausgerechnet am "No Smoking Day" kommen sollen, aussehen könnten. Wahrscheinlich ist eine gesetzliche Beschneidung der Verkaufsflächen, auf denen Tabak angeboten werden darf. Schon jetzt haben viele Shop-Verkäufer Angst vor einem Gewinnverlust.

Gesundheitspolitiker erklärten zudem, es sei nicht unwahrscheinlich, dass Rauchwaren für Teens noch interessanter werden, wenn sie quasi nur noch unter der Ladentheke geführt werden dürfen.

Ein weiterer Schritt, so wird gemunkelt, könnte die Einführung einer Einheitspackung sein. Dann dürfte nicht mehr zu lesen sein, um welche Zigarettenmarke es sich handelt, und Werbung wäre auch komplett verboten.