Zigarettenschachteln in Großbritannien sollen hässlicher werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2010

Farbige Zigarettenschachteln verführen Jugendliche zum Rauchen, so der britische Gesundheitsminister Andrew Lansley. Die Regierung in London diskutiert indessen, ob es sinnvoll wäre, eine einheitlich braune oder graue Farbgebung für die Tabakverpackungen einzuführen.

Weniger attraktive Schachteln sollen weniger verlockend sein, so das Ministerium. Die Gestaltung der Zigarettenschachteln als letztes zulässiges Marketing-Instrument soll damit auch ausgeschaltet werden. Zudem sollen Tabakwaren zukünftig nicht mehr in den Verkaufsregalen zu sehen sein.

Lansley betont, die Zahl der Erkrankungen und Todesfälle durch Tabakkonsum sei nach wie vor deutlich zu hoch. Die Anzahl der Raucher in Großbritannien ist jedoch in den letzten zehn Jahren um etwa ein Viertel gesunken.