Japan - Einwohner legen wegen bevorstehender Preiserhöhung schonmal Zigarettenvorräte an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2010

Japan erhöht schrittweise die Steuern für Tabakwaren um sie auf europäisches Niveau zu bringen. Für Freitag ist schon wieder eine Preiserhöhung geplant, die manche Marken sogar um bis zu 25% teurer werden lässt. Japans Einwohner sorgen deshalb schonmal vor und decken sich in den Supermärkten mit ihrer Lieblingsmarke ein.

Takuro Morinaga, ein japanischer Ökonom, ist starker Raucher. Gute zwei Schachteln verqualmt er jeden Tag und lässt sich sein Laster damit bald einiges kosten. Doch um zumindest der jetzigen Preiserhöhung vorerst aus dem Weg zu gehen, hat er sich schonmal einen Jahresvorrat von 1.000 Schachteln angelegt. Umgerechnet 2.600 Euro hat er für eine Nikotinversorgung von rund 500 Tagen bezahlt.

Takuro Morinaga ist aber längst nicht der Einzige, der den Plan vom Vorratskauf hatte. Die japanische Supermarktkette Family Mart beispielsweise hat in diesem Monat den Zigarettenabsatz verdoppeln können. Sogar die Diebstähle von Tabakwaren haben landesweit zugenommen.