Parodontitis - Regelmäßiger Check beim Zahnarzt ist für Raucher ein Muss

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2010

Jeder sollte sich nach Möglichkeit einmal im Jahr vom Zahnarzt durchchecken lassen, um Erkrankungen im Mundraum vorzubeugen. Vor allem für Raucher ist die regelmäßige Kontrolle ein Muss, denn sie sind besonders anfällig für bakterielle Infektionen wie Parodontose.

Das Infektionsrisiko für Parodontitis ist bei Rauchern etwa fünf bis sechsmal so hoch wie bei Nichtrauchern, da ihr Immunsystem durch den ständigen Nikotinkonsum geschwächt und damit anfälliger für solche Infektionen ist. Zudem kann eine Parodontitis bei Rauchern schlechter erkannt werden, da ihre Mundhöhle weniger gut durchblutet ist und typische Parodontose-Symptome wie das Zahnfleischbluten nur schwer festgestellt werden können.

Die regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt ist damit unersetzlich, denn je früher die Parodontitis behandelt wird, desto besser liegen die Heilungschancen. Noch besser wäre es natürlich dem Rauchen ganz zu entsagen, dann liegt auch das Risiko, überhaupt erst an Parodontose zu erkranken, weitaus niedriger.