Gene werden durch Tabakrauch schädlich verändert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2010

Wir alle hören und lesen es täglich, dass das Rauchen unserer Gesundheit schadet und zu Krebs führen kann. Doch jetzt haben amerikanische Wissenschaftler zusätzlich festgestellt, dass der Rauch sogar unsere Gene verändert, wie man durch Blutuntersuchungen von Rauchern und Nichtrauchern feststellte.

Bei den Schäden handelt es sich aber nicht nur um einzelne Gene, sondern um ganze Gruppen, so können über 300 Gene davon betroffen sein, besonders diejenigen, die das Immunsystem betreffen. Deshalb ist auch die Gefahr einer Krebserkrankung höher.

Betroffen sind aber nicht nur die Lunge, sondern alle menschlichen Organe, weil die Schadstoffe über die Lungenbläschen in den Blutkreislauf gelangen und dieser versorgt ja alle Organe. Wie auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitteilt, sterben weltweit mehr Menschen durch das Rauchen als an anderen Krankheiten, wie beispielsweise Tuberkulose, Malaria oder auch Aids.