In Haushalten mit niedrigem Einkommen wird mehr geraucht

Statistik entschlüsselt Deutschlands Raucher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2010

Obwohl die Preise für Zigaretten ist den letzten Jahren drastisch gestiegen sind, so zahlt man heute fast das Doppelte von dem wie vor zehn Jahren, findet man gerade in den Haushalten, wo eigentlich auch das Geld knapp bemessen ist, die meisten Raucher.

Ergebnisse

Mittlerweile ist zwar die Gesamtzahl der Raucher in Deutschland rückläufig, so liegt der Prozentsatz nur noch bei 26 Prozent, wie das Statistische Bundesamt für das Jahr 2009 ermittelte. Weiterhin stellte man fest, dass vor allem bei jungen Männern in der Altersgruppe zwischen 25 bis 29 Jahren der Prozentsatz bei 44 Prozent liegt und auch junge Frauen zwischen 20 und 24 Jahren sind verstärkt Raucherinnen. Dagegen findet man bei den älteren Frauen und Männern, die über 75 Jahre alt sind, nur noch vier Prozent Raucher.

Geringverdiener rauchen vermehrt

Wie die Statistiker weiter ausführen, ist das Rauchen nicht eine Frage des Geldes. Obwohl noch vor zehn Jahren der Preis für eine Zigarette bei knapp 14 Cent lag, so muss man heute schon 25 Cent dafür bezahlen, findet man gerade bei den Geringverdienern die meisten Raucher.

Bei den Bundesbürgern mit einem hohen Nettoeinkommen von über 4500 Euro monatlich wird nur bei 14,8 Prozent auch geraucht, dagegen bei denen, die über 1300 Euro verfügen, fast ein Drittel. Noch mehr Raucher sind unter den sogenannten Geringverdienern zu finden. Die meisten Raucher in Deutschland leben in Mecklenburg-Vorpommern und die meisten Raucherinnen leben in Berlin.