Rauchende Eltern haben oft rauchende Kinder

Von Thorsten Hoborn
7. Juni 2009

Der Zigarettenkonsum der Eltern setzt sich oftmals nahtlos in die nächste Generation fort. Laut einer amerikanischen Studie ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch das Kind zur Kippe greift, davon abhängig wieviele Elternteile rauchen und wie lange sie das schon tun.

Kinder, die in Familien mit nur einem rauchenden Elternteil aufwachsen, rauchen selbst 1,5 mal so oft. Sind beide Eltern Freunde des blauen Dunstes, erhöht sich die Anzahl auf dreimal so viele wie in Nichtraucherfamilien. Je länger die Eltern schon rauchen, um so häufiger wollen auch ihre Nachkommen nicht darauf verzichten. Ob nun Mutter oder Vater raucht ist allerdings fast gleichgültig, allein auf Töchter eines rauchenden Vaters hat seine Vorliebe keinen Einfluss.