Zigaretten und Wasserpfeifen bergen die gleichen Risiken

Von Viola Reinhardt
30. April 2009

Oft wird behauptet, dass das Rauchen von so genannten Shishas weniger gefährlich wäre als das Rauchen von Zigaretten. Wie nun allerdings das Bundesinstitut für Risikobewertung mitteilte, sind beide Varianten gleichermaßen gefährlich. So findet sich im Shisha-Tabak nicht nur Kohlenmonoxid, sondern auch Formaldehyd und Benzpyren, die zu den krebserregenden Stoffen zählen.

Zudem ist auch der Nikotingehalt in den Wasserpfeifen höher und somit ebenfalls das Risiko der Tabaksucht gegeben. Die Wissenschaftler gehen anhand dieser ersten Ergebnisse deshalb davon aus, dass auch hier die Suchtgefahr besteht und empfehlen besonders Schwangeren und Menschen mit Herz-Kreislauf-Beschwerden selbst die passive Inhalation des Wasserpfeifen-Rauchs zu vermeiden.

Weitere Studien zu diesem Thema sollen nun Aufschluss darüber geben, wie die einzelnen Stoffe im Körper des Menschen Reaktionen auslösen.