Kinder und Passivrauchen im Fokus

Von Viola Reinhardt
13. März 2009

Rauchen ist schädlich und das besonders für Kinder, die mehr oder weniger gezwungen werden, den Tabakrauch einzuatmen. Ein Umstand der Greifswalder Mediziner nun zu einer konkreten Studie veranlasst hat. Mittlerweile 400 Familien nehmen an der einjährigen Studie über das Thema Passivrauchen und Schädigungen der Kinder teil.

Hierzu wurden zunächst die Familien in zwei Probandengruppen eingeteilt: Einmal in Familien, die Informationen zum Thema erhalten und einmal Familien ohne jegliche Aufklärung.

Die teilnehmenden Kinder müssen sowohl zu Beginn der Studie Urin abgeben als auch bei der Beendigung nach einem Jahr. Mit den Werten können die Mediziner dann anhand der im Urin befindlichen Cotinin-Werte feststellen, inwieweit eine Belastung der Kleinen vorliegt.