Grippeschutzimpfung ratsam für Raucher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2008

Wer raucht, schwächt die Abwehr gegen Krankheitserreger und erhöht somit das Risiko einer Grippeerkrankung, das ist zumindest die Aussage der Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Werne. Bei Rauchern könnten sogar Lungen- oder Herzbeutelentzündungen einen tödlichen Ausgang nehmen.

In einem Versuch mit Mäusen konnte nachgewiesen werden, wie sehr das Immunsystem beim Rauchen geschwächt wird. Ärzte sprechen sich nicht nur für eine Grippesschutzimfpung bei chronisch Kranken oder auch Patienten mit einer Atemwegserkrankung wie Asthma oder COPD aus, sondern auch für eine Impfung bei Rauchern.

Eine Grippeschutzimpfung ist besonders für Raucher, die noch nicht an der Raucherbronchitis erkrankt waren, ratsam.