Erfolg des Rauchverbotes: Die Gesundheit junger Menschen hat sich verbessert

Kinder und Jugendliche profitieren am meisten vom 2007 eingeführten Rauchverbot

Von Cornelia Scherpe
3. Juli 2017

Inzwischen ist es zehn Jahre her, dass in öffentlichen Gebäuden und den meisten Gastronomiebetrieben ein allgemeines Rauchverbot gilt. Was 2007 für großes Aufsehen sorgte, gilt heute als selbstverständlich und löst bei allen früheren Passivrauchern Erleichterung aus. Doch hat das Rauchverbot einen messbaren Effekt auf die Gesundheit? Eine aktuelle Studie beantwortet diese Frage ganz klar mit "Ja, aber".

Die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg hat eine Befragung unter Menschen verschiedenen Alters durchgeführt und die Ergebnisse nun veröffentlicht. Den größten Effekt auf die Gesundheit hat das Rauchverbot demnach auf alle Menschen unter 30 Jahren.

Die junge Generation hat gemessen an ihrer Lebensspanne am längsten unter dem Rauchverbot gelebt. Heutige Kinder und Jugendliche fangen seltener selbst mit dem Rauchen an, da es gesellschaftlich weniger stark vorgelebt wird. Die jungen Erwachsenen halten ebenfalls eher Abstand vom Rauchen.

Aktive Raucher profitieren nicht vom Rauchverbot

Wie erwartet zeigt sich allerdings kein gesundheitlicher Nutzen bei allen, die sich bewusst für Nikotin entscheiden. Der Vorteil gilt nur für die Passivraucher. Bei aktiven Rauchern hat das öffentliche Rauchverbot gefühlt sogar die Gesundheit weiter verschlechtert. Die Forscher gehen davon aus, dass dies stressbedingt ist. Die Raucher fühlen den gesellschaftliche Druck und müssen je nach Situation auch einmal für einige Stunden auf das Rauchen verzichten. Das dürfte zu Entzugserscheinungen führen.

Die Studie zeigte zudem, dass der Gesundheitseffekt auf Passivraucher über 50 Jahre kaum oder gar nicht vorhanden ist. Dieses Ergebnis dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die älteren Erwachsenen durch die Jahrzehnte vor 2007 bereits durch den inhalierten Rauch diverse Gesundheitsschäden erlitten haben. Zehn Jahre mit weniger Passivrauchen fällt daher für sie nicht genügend ins Gewicht.

Frauen profitieren besonders vom Rauchverbot

Unabhängig vom Alter zeigte sich aber eine etwas größere Schutzwirkungen bei allen Frauen. Sie profitieren vom Rauchverbot stärker als Männer. Das Warum kann die reine Beobachtungsstudie nicht erklären.