E-Zigaretten sind kein harmloser Dampf: Abgabe- und Konsumverbot bei Jugendlichen

Seit dem 01. April 2016 umfasst das Jugendschutzgesetz nun auch die E-Zigaretten

Von Cornelia Scherpe
4. April 2016

Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland die E-Zigarette. Die Hersteller werben damit, dass Konsumenten ihre Gesundheit nicht mehr aufs Spiel setzen. Statt krebserregendem Nikotin wird Dampf in verschiedenen Aromen eingeatmet. Auch Jugendliche konnten E-Zigaretten kaufen und konsumieren.

Seit dem 01. April 2016 hat sich dies geändert. Das Jugendschutzgesetz umfasst nun auch die E-Zigaretten, sodass Minderjährige weder E-Shishas noch E-Zigaretten mehr kaufen und/oder konsumieren dürfen.

Auswirkungen auf Lunge und Immunsystem

Eine aktuelle Studie verdeutlicht auch, warum diese Regelung sinnvoll ist. Immer mehr zeigt sich, dass der Dampf alles andere als harmlos ist. Werden die E-Zigaretten täglich genutzt und gelangen so in hoher Menge in die Lunge, kann dies Lungenzellen abtöten. Zudem verändert die Anwesenheit des Dampfes die Bakterien in den Atemwegen.

Es gibt offenbar eine Reihe von Bakterien, die sich umgeben von Dampf sehr wohl fühlen. Sie vermehren sich stärker und siedeln sich fest in den Atemwegen an. Das führt dazu, dass sich ein Biofilm bildet, der dem Immunsystem trotzt. Die Abwehrkräfte werden deutlich geschwächt.

Beweis durch Tierversuch

Versuche mit Mäusen haben gezeigt, dass die Tiere daher viel eher an aggressiven Atmenwegsinfekten erkranken. Sind sie einmal krank, ist auch die Heilung deutlich erschwert. Man bildete zwei Gruppen, in denen alle Mäuse eine Lungenentzündung hatten.

  1. Die Tiere ohne Kontakt zum Dampf der E-Zigaretten konnten durch normale Therapien mit Antibiotika allesamt geheilt werden.
  2. In der E-Zigarette-Gruppe verstarben dagegen 25 Prozent der Tiere.

Die Forscher führten ihre Studie mit insgesamt sieben E-Zigaretten verschiedener Hersteller durch. Das Ergebnis trat in allen Fällen ein. Damit lässt sich ausschließen, dass nur einige Marken der E-Zigaretten dieses gesundheitsschädliche Potenzial haben. Die negativen Folgen betreffen alle.