Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) warnt vor E-Shishas

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2014

Nicht nur in den arabischen Ländern, sondern auch bei uns in Deutschland, wird heute gerne die Wasserpfeife (Shisha) geraucht. Dabei wird meistens der Tabak mit irgendwelchen Fruchtaromen vermischt. Da der Rauch durch ein mit Wasser gefülltes Gefäß geleitet wird, werden einige Schadstoffe heraus gefiltert. Trotzdem besteht beim Rauchen von Wasserpfeifen ein gesundheitliches Risiko.

Allergische Reaktionen und Atembeschwerden

Jetzt warnt aber zusätzlich die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vor den sogenannten batteriebetriebenen E-Shishas. Diese sind so ähnlich wie die E-Zigaretten, doch oftmals enthalten sie noch einen Zusatzstoff, der allergische Reaktionen sowie Atembeschwerden verursachen kann. Bei den E-Shishas wird normalerweise ein Liquid mit enthaltenden Aromastoffen, beispielsweise Mango oder Schokolade, verdampft. Aber einige E-Shishas enthalten auch Nikotin.