Welche Zigarettenmarke für ein Teenie-Girl?

Meine zwölfjährige Nichte Marion hat sich im Frühjahr nach Abwägen aller Pro's und Kon's entschieden, Raucherin zu werden. Weil ihr Freund dieselbe Marke raucht, kriegt sie seit dem Sommer nun von ihren Eltern pro Monat eine Stange Marlboro 100 rot. Sie hat schulisch seither enorme Fortschritte gemacht und führt dies auf die beruhigende Wirkung ihrer Zigaretten insbesondere vor Prüfungen zurück.

Seit anderthalb Monaten wohnt sie nach einem Schulwechsel nun unter der Woche bei mir. Mich dünkt, dass ich sie ermuntern sollte, eine leichtere Marke zu rauchen, die besser zu einem Teenager passt. Habt Ihr entsprechende Vorschläge?

Antworten (43)
Eine sachliche Diskussion ...

Mit "Eltern" die ihre Kids mit Nikotin vergiften?!

Tom92 hat dazu alles gesagt! Thema beendet

Moderator
@ Ricarda

Hmmm ..., unbedingt geschlossen werden muss das nicht, aber eine sachliche Diskussion ist das hier auch nicht.
Es kann einfach nicht sein, das hier Eltern schreiben, dass das Rauchen eine positive Wirkung hat ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie schädlich das für ihre Kinder ist. So langsam müsste aber jeder "mitbekommen" haben, wie schädlich das Rauchen, besonders für Kinder und Jugendlich ist!
Es gehört einfach nicht in ein öffentliches Forum, das hier Erwachsene, Kindern ab 10, 11 oder 12 empfehen zu rauchen, da das doch eine positive Wirkung hat.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Jonas1995

Na klar, daß Thema schießen ist natürlich immer die einfachste Lösung. Warum sollte man sich einer sachlichen Diskussion stellen? Es könnte ja vielleicht passieren das man keine Gegenargumente mehr hat, also besser kein Risiko eingehen.

Moderator
@Ricarda

Eine positive Wirkung??
Wie Jonas1995 es schon es schon geschrieben hat: Rauchen ist schädlich, wenn nicht sogar tödlich!
All das, was du jetzt aufgezählt hast, kann man auch auf normalem Wege, ohne das Rauchen, erlernen.

Was wird das hier?

Seit ihr noch alle zu retten?Fakt ist rauchen ist schädlich und tödlich über einen längeren oder kürzeren Zeitraum.Man stirbt an denn Folgen und das ist bewiesen.Aber ich kann es echt nicht verstehn das es hier Jugendliche oder sogar Erwachsene gibt die hier Tipps geben.Es gibt Eltern die unterstützen noch die Sucht ihrer Kinder.Also ich jedenfalls würde jedem davon abraten zu rauchen weil es stinkt, teuer ist und einfach nur wiederlich und alle die hier Tipps geben wie man am besten anfängt, soleit es mir auch tut, haben sie nicht mehr alle!An die Moderatoren:Bitte shließt doch dieses Thema, es hat sowieso keine Sinn.Grüße Jonas

@Tom92

Ich bin eine von denen die glaubt das Rauchen für Kinder eine positive Wirkung hat !
Ich habe ab 12 regelmäßig meine Zigaretten bekommen, dadurch mußte ich:
1. Mehr im Haushalt helfen als vorher, so habe ich gelernt das es nichts geschenkt gibt und man sich alles verdienen muß.
2. Weil ich nicht überall und zu jeder Zeit rauchen konnte habe ich gelernt das man nicht machen kann was man will und Rücksicht nehmen muß.
3. In dem ich mich rechtfertigen mußte warum ich rauche habe ich gelernt meine eigene Meinung zu vertreten, und das nicht alles so geht wie ich will.

Moderator
@ benjamin

Na, dann hoffe ich mal, das sich der Gesetzgeber da doch mal "einmischt" und ihn das dann doch etwas angeht. Das dann die Eltern die Kosten für eine zukünftige Krebstherapie "aufkommen" müssen, wenn die Kinder vielleicht mit 30 Krebs bekommen.
Kinder zu Hause rauchen zu lassen ist einfach unverantwortlich, das ist für mich schon (fast) eine Körperverletzung. Können oder wollen hier einige Eltern nicht verstehen, wie schädlich so etwas für ihre Kinder ist?
Wer kann hier bloß glauben, dass das Rauchen für Kinder eine "positive" Wirkung hat?
Ich nicht, und wohl der größe Teil der Menschheit auch nicht, da kann ich nur hoffen, dass das solche Eltern auch bald begreifen!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Den Gesetzgeber

Geht es nichts an, was wir unseren Kindern zuhause erlaben. Mein Sohn darf mit 12 auch zuhause rauchen (die guten Gründe dafür habe ich an anderer Stelle schon beschrieben); er bekommt von uns alle 2 Tage eine Schachtel rote Gauloises (selber rauchen wir die blauen). Die schmecken ihm gut und sind nicht so stark, aber genauso würzig wie die roten Marlboro. Wenn er dann 14 ist, darf er sich aussuchen, ob er lieber auf unsere blauen umsteigen will oder bei rot bleiben möchte. Zum Thema ALtersgrenze: Als ich Teenie war, lag die bei 16, trotzdem haben wir schon mit 11, 12 geraucht (heimlich und deshalb ziemlich viel); die Heraufsetzung ist unsinnig und bringt nichts - und was war mit den amals 16jährigen, die erst legal rauchen durften und dann für zwei Jahre nen Entzug htten machen sollen. Ich glaube, die Polizei hat besseres zu tun, als die ALtersgrenze von Rauchern zu überprüfen.

Kippe

Also alle die denken das das gut ist, ihr habt doch nicht mehr alle latten am zaun! was geht bei euch, ok ich bin selbst erst 15 aber bei aller liebe rauchen ist scheiße.ende. es ist schädlich, alter da ist teer drin, URIN das ist doch so richtig ekelhaft, und halt noch vieeeeles mehr. es schmeckt scheiße das weiß ich und es stinkt! für ne 12 jährige, echt schlimm. sofort das jugendamt informieren! das muss aufhören

Moderator
@HZMA

Genau, damit der Tabkkonzern auch schön viel verdient!

Ehrlich, da wird einem so schlecht, ich könnte kotzen wenn ich so etwas lese!!

Marken

Probier einfach ma alle Zigaretten Marken aus und such dir dann eine aus die dir am besten schmeckt .

Balilescu

Ich bin selber 14 & rauche auch :(
es gibt keinen vorteil, jedoch kann ich selber nach 4 jahren nicht aufhören.

Meine Tipp wäre stopfen & es gibt jede möglcieh marken ; z.b. pall mall, golases & oder L&M (L&M sind richtig schwach meiner meinung nach) (:

Stange Marlboro 100

Klar, bekommt mit 12 von den Eltern eine Stange pro Woche...
Ich erstick gleich.... vor lauter lachen und dem Schwachsinn was hier drin geschrieben wird

LOL

Welche Zigarettenmarke für ein "Teenie-Girl"?

Gar keine, sondern einen Satz heißer Ohren, wenn ich ihr Papa wär. :)

@Coolio

Ich hab 20 Jahre geraucht. Marlboro Light stinkt genauso wie alle anderen Zigaretten. Auf den Händen, und auch sonst.

Ich rieche Raucher, wenn sie den Raum, den Bus oder die U-Bahn betreten.

Kautabak ist richtig cool

Kriegt man auch super Krebs von und so ein Lippen- oder Zungenkrebs ist schon was feines.

Guckt Euch doch mal bei Google ein paar Krebsbilder an, dann könnt Ihr auch entscheiden, welcher besser zu Eurem Teint und den Klamotten paßt.

Marlboro light

Marlboro light ist besser für sie, weil ich sie selbst probiert habe und die fast gleich schmecken wie rot und man richt sie nicht auf den Händen

Rauch eine Leichtere dafür Längere!

Also ich finde, dass ein junges Mädchen eher eine leichtere Zigi rauchen sollte - die kurzen Marlboro rot sind doch wsa für Jungs! Mein zwei Jahre älterer Freund raucht auch solche Kippen und ich inhaliere seit ich 12 bin Marlboro Gold 100 - da habe ich mehr von meinen Zigis und sieht erst noch besser aus!

....

Soll sie 1 Caro Kippe rauchen dann hörrt sie freiwillig auf^^

Ne Spaß beiseite, für mich der letzte Rotz in Sachen Stärke bzw Nikotin gehalt ist Eindeutig Lucky Strike.

Moderator
@ Nadine

Nee, "Komasaufen" ist genau so schlimm, und wenn es hier im Forum Threads geben würde, wo nach Tipps für´s "Komasaufen" gesucht würde, würde ich auch schreiben, das "Komasaufen" total schädlich ist.
Aber es geht hier nicht darum, das man ab 16 Alk bekommt, hier geht es darum, das 12 jährige oder noch viel jüngere, von Onkel, Tante, Mutter oder Vater Zigaretten zum Rauchen bekommen. Wäre ja mal schon mal "besser", wenn hier 16 jährige fragen würden, ob sie Rauchen sollen oder nicht.

Tom92

Hi tom
wenn du erst 16 bist warum stört dich dann das einhalten von gesetzen bezüglich des rauchens wenn du jetzt raucher wärst was du wohl nie sein wirst aber überleg ma würdest du dich dann an die altersgrenze halten worauf du hier ja so bestehst? ich denke ma net das dus tuen würdest sei bitte ma ehrlich okay? abgesehen davon soll mir der gesetzgeber ma erklären warum man alk mit 16 kriegt und kippen erst mit18 kommasaufen is also weniger schlimm als qualmen gute nacht deutschland!!! sorry musste ich so einfach mal sagen

Moderator
@ Florian

Na, wenn man über 18 ist, ist das für mich ok, wenn einer unbedingt Rauchen muss, aber es ist nicht ok, wenn es wie hier im Thread darum geht, Tipps zu geben, welche Zigaretten für eine 12 jährige die Richtigen sind.
Es muss wohl einen Grund geben warum Rauchen jetzt erst ab 18 erlaubt ist, und wenn keinen dieses Gesetzt interessiert, finde ich das sehr schlimm.
Ich kann auch nicht sagen, ich bin zwar erst 16, und darf noch nicht Autoahren, aber das ist ja cool und nicht schlimm, und fahre dann einfach mit dem Auto meines Dad´s.

Schädlich und cool

Widerspricht sich doch gar nicht!
Nadine findet rauchen prima, ok, lass sie doch Tom. Du findest es nicht cool, auch ok. Alles freie Meinungsäußerung. Zwingt dich ja keiner zum Rauchen.
Wer behauptet Rauchen sei nicht schädlich ist dumm, aber das heißt doch nicht dass wems Spaß macht nicht rauchen dürfen soll und es nicht trotzdem toll finden kann.

Moderator
@ Nadine

Na, dann sind alle Wissenschaftler, Gutachter usw., die "festgestellt" haben, das Rauchen schädlich ist und zum Tod führen kann "Besserwisser" ??? Es ist wissenschaftlich bewiesen, das Rauchen schädlich ist.
Daher sind wohl eher alle Raucher "Besserwisser", die behaupten, das Rauchen nicht schädlich ist und sagen es sei "cool" und "nicht schlimm".
Ich kann es wirklich nicht verstehen, wieso es immer noch Menschen gibt, die glauben, Rauchen wäre nicht schädlich.

Priska

Ja da gebe ich dir völlig recht die selben zu rauchen wie der partner is unheimlich toll generell is rauchen prima leider gibt es ja ein paar besserwisser die rauchen als todsünde bezeichnen naja jedem das seine mir hilft das rauchen sehr besonders in der schule aber auch wenn ich mit meinem freund rauche habe ich ein tolles gefühl

@ Tina

Ja Tina, gebe DIr Recht, rote Gualoises sind eine gute Alternative zur West. Wenn Marion schon Marlboro rot raucht, bleibt sie vielleicht besser dabei - die Zigarettenmarke ist halt ganz typabhängig und die gleiche Marke wie ein Partner zu rauchen, ist sexy!

Moderator
@ Tina

Na, ich glaube, das ganze Thema passt hier überhaupt nicht rein, nach dem Jugendschitzgesetz dürfen Kinder/Jugendliche nicht rauchen !
Daher passen Antworten auf eine Frage, "Welche Zigaretten eine 12 jährige rauchen sollte" hier wohl auch nicht rein.

?

Ich möchte die oben genannte frage beantworten da hier ja einige vom thema abgekommen zu sein scheinen
ich würds mit den roten gauloisses probieren ich denke das sie deiner nichte schmecken könnten auch wenn sie zur zeit an die west gewöhnt ist

Mir schwillt der Kamm!

Selten sowas blödes gehört!
> hat sich entschieden, Raucherin zu werden

Man kann sich überlegen, nächste Woche ins Kino zu gehen oder ob man in der Schule Biblischen Unterricht oder Ethik nimmt - aber doch nicht, ob man Raucher werden möchte!
Gerade WENN es mit Logik zugeht, kann die Entscheidung nur sein, damit NICHT anzufangen.
Zum Raucher wird man nicht auch nicht von heute auf morgen und schon gar nicht per Beschluss. Das ist ein schlichender Prozess. Hier mal an einer Fluppe gezogen (und gehustet), da mal eine geschnorrt... bis man regelmäßig zum Glimmstengel greift - das dauert. Nicht lang, aber immerhin.

Und an der Stelle besteht noch die Chance, die Entwicklung abzuwenden.
Erziehung ist Verantwortung! Wer zulässt oder sogar begünstigt, dass seine Kinder sich schaden, handelt verantwortungslos! Der ist schlimmer als jeder Waffenbesitzer, der seine Knarren rumliegen lässt!


:aufreg:

Ich finde

Rauchen zwar alles andere als "kacke" weil ich sehr gerne rauche; aber einem 12 jährigen Zigaretten zu geben ist einfach nur unverantwortlich!

Ich packs nicht

Hallo was geht hier ab, bin selber Raucher Rauche aus genuss und überzeugung weill es mir schmeckt, aber einem 12 Jährigen Kind das Rauchen zu erlauben bzw es zu unterstüzen ist Körperverletzung, finde es zwar auch schwachsinnig das es erst ab 18 erlaubt ist , aber es ist halt so.Rauchen sollte man mit Hirn , das heißt für mich eine Zigarette sollte man genießen.

Voll daneben

Rauchen is kacke. egal wie alt
und noch was: mit 12 is man kein teenie, sondern halt twelve.
erst mit 13 is man teenie (thirteen). und dann halt bis 19 (nineteen).
rauch mal die zigaretten lieber selbst, statt sie deiner nichte zu geben. vllt hilfts bei dir ja auch

Moderator
@ Marie-Luise

Na, ich glaube kaum, das du bessere Noten bekommst, wenn du Rauchst, du solltest vielleicht mal vor einer Klausur etwas lernen. Das ist auch viel gesünder, als das Rauchen.
Wenn das stimmen würde, dann müssten die Lehrer ja vor/bei einer Klausur sagen, "ihr müsst jetzt alle Rauchen, damit ihr bessere Noten bekommt".
Ich kenne genug Raucher, die haben total schlechte Noten, und vielleicht weil sie Raucher sind. Sie können sich im Unterricht, bei Klausuren usw. nicht konzentrieren, da sie nach Nikotin süchtig sind und wohl während des Unterrichts/Klausur "Entzugserscheinungen" haben.
Daher fang bitte nicht mit dem Rauchen an, das ist total schädlich !

@ Luisa

Finde es mega wenn Deine Nichte weil sie raucht in der Schule gute Noten schreibt - war bisher noch unschlüssig, ob ich mit rauchen anfangen soll -werde ich gleich mal selber ausprobieren!

Ohne

@Hansi

was nutzt es wenn der Gesetzgeber weis das es schädlich ist und das Alter auf 18 Jahre raufsetzt. Das ist für die wenigsten Kids ein Hinderniss. Ich habe selber im Einzelhandel gearbeitet und darauf geachtet das die Altersgrenze eingehalten wird bei Alkohol und Zigaretten hatte auch kein Problem mir den Ausweis zeigen zulassen und wenn sie keinen bei hatten nein zu sagen. 10 Minuten später kommen sie mit älteren zurück der die Sachen kauft und sie Ihnen in deinen bei sein gibt. Auch wenn ich dabei die Krise bekommen habe und dies auch gesagt hab du bist dagegen machtlos.

Welche Zigarettenmarke für ein Teenie-Girl?

Ich bin selber Raucher und meine Partnerin auch und haben einen 5 Jährigen Sohn aber wenn er in den Alter kommt wo manche Ihren Kinder das Rauchen erlauben würden wir streiken und Versuchen ihn Vernünftig zu Erklären weshalb er dazu noch zu jung ist. Wir haben das Thema ausgiebig Diskutiert und meinen mit 14 Jahren wäre es für uns o.k. wobei wir es natürlich lieber sehen würden das er gar nicht erst mit dem Rauchen anfängt.
Wenn ich hier so manche Meinungen lese aus welchen Gründen den Kids erlaubt wird zu Rauchen bekomme ich die Krise. Wo ist das Problem auch als allein Erziehende Mutter sich mit seinen Kindern auseinander zusetzen aber ist ja der einfachere Weg das Rauchen zu Erlauben und seine Ruhe zu haben.

Re:

@Tom93:
Leider wissen wir nicht, ob es Fake ist, die Eltern wirklich so verantwortungslos sind oder ob nicht der Wunsch (ich bin 12 und fänds prima, wenn mir meine Eltern die Kippen bezahlen würden) Vater des Gedanken/ Themas war.


@ALL:
Der Gesetzgeber wusste schon, warum er die Altersgrenze für Tabakwaren von 16 auf 18 Jahre hochgesetzt hat. Es ist ganz einfach unbestreitbar, dass Tabakwaren nicht nur krebsfördernd sind, sondern auch ganz viele, viele Giftstoffe enthalten, die das Wachstum und die Entwicklung negativ beeinflussen können.
Wenn jemand volljährig ist und für sich selbst bestimmt, sich und seine Gesundheit zu ruinieren, ist das was ganz anderes, als wenn dies von Erziehungsberechtigten gefördert wird! (gleiches gilt für Alkohol und andere Drogen ebenso, wie hochhackige Schuhe, zu laute Musik, etc.)

Doch das Paradoxe an der Sache: gebe ich meinem 12-Jährigen Kind eine Ohrfeige, weil ich es beim Rauchen erwischt habe, komme ich in den Knast (zumindest habe ich juristische Sanktionen zu fürchten); wenn ich meinem Kind aber die Kippen kaufe, kann mir keiner was. Denn das Gesetz zum Schutze der Jugend gilt leider nur in der Öffentlichkeit, also außerhalb der eigenen vier Wände. Der Gesetzgeber hatte wohl nicht daran gedacht, dass Leute so krank sein können!

Übrigens eine der besten Möglichkeiten, die Konzentration zu steigern und auch die Gesundheit zu fördern: S P O R T!
Empfehlen würde ich den Schießsport (Luftgewehr im Verein).
Denn selbst Pulverdampf ist allemal besser als der Blaue Dunst von Zigaretten.

Moderator
@ Hansi1973

Nee, das ist hier leider kein Fake, hier gibt es Eltern, die geben schon ihren 10 jährigen Kindern Zigaretten, und nicht die aus Schokolade. Zum Stressabbau, zur Belohnung für gute Noten usw.
Leider gibt es hier nur sehr wenige User, die das wie wir "krank" finden, die meisten schreiben hier "das finde ich super, das mache ich auch mit meiner Tochter, rauchen ist doch nicht schlimm" usw. Ich finde das total daneben, das hier "Eltern", schreiben, das Rauchen für 10 jährige total normal und ok ist.
Ich hoffe, das einige dieser "Eltern" mal angezeigt werden, da Rauchen von Kindern und Jugendlichen ja nach dem Jugendschutzgesetz verboten ist.
Eine Kassierein im Supermarkt bekommt Probleme, wenn sie Jugendlichen Zigaretten verkauft, aber das "Eltern" ihren 10 jährigen Kindern Zigaretten zum Rauchen geben, das scheint wohl nicht viele zu interessieren, hmmm ...


@ Lisa

Wie es "Hansi1973" auch schon geschrieben hat, gib ihr Schokoladen-Zigaretten !!

@ Erika

Also von mir kriegt sie jedenfalls keine Kippen - 7 starke 100-er Zigi's pro Tag sind wohl genug für eine 12-Jährige und wenn sie mehr rauchen will, muss sie es von ihrem Taschengeld bezahlen!

Lisa

Ich will dir ja keine angst machen aber ich glaube net das es lange bei einer stange im monat bleibt es wird mit der zeit automatisch mehr naja ich rauche gerne rauchst du eigentlich selbst auch dann wüsstest du ja aus eigenerfahrung bescheid?

@ Erika

Ja, vielleicht hast Du Recht - ich lasse sie weiterhin an ihren Marlboro 100 rot ziehen und schaue drauf, dass Marion nicht mehr als eine Stange pro Monat raucht!

Lisa

Hallo
wenn sie rote marlboros mag dann lass sie diese auch rauchen so schlimm is der unterschied zu leichteren marken wirklich net die leichteste dürfte die phillip morris sein aber weiss net ob sie die rauchen würde nachdem sie den geschmack der marlboro kennt ansonsten probiers ma mit marlboro ligths bzw. marlboro gold

Schokolade!

Schokolade beruhigt auch und die gibt es auch - wers unbedingt (b)raucht, auch in Zigarettenform.

Ich wüsste nicht, was es für Argument gibt, die fürs Rauchen sprechen.
Es ist schlichtweg ungesund und verdammt teuer!
Der Zwölfjährigen, aber eigentlich noch mehr den Eltern! gehört der Hintern versohlt!!!
Das darf man auf keinen Fall unterstützen! Im Gegenteil: mal einen Besuchstermin mit einem Pathologen vereinbaren, damit man mal sieht, wie so eine Raucherlunge aussieht.

Für die Konzentration gibt es nun warhlich besser Produkte, als Kippen!
z.B. Traubenzucker (Dextrose)


P.S.: Ich kann nur hoffen, dass es ein Fake ist!

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema