mariolove

ENDLICH! Auch in Österreich demnächst generelles Rauchverbot in allen Gastronomiebetrieben

Die Vernunft hat gesiegt. Österreichs Politiker haben sich entschlossen, in allen österreichischen Gastronomiebetrieben ein generelles Rauchverbot zu erlassen. Damit ist endlich auch der Schutz der dort arbeitenden Menschen gewährleistet.
Österreich ist ja bekanntlich Europas Schlusslicht was den Nichtraucherschutz betrifft, und auch bei den bereits rauchenden Kindern liegt Österreich statistisch weit an der Spitze.

Was in Italien, Irland und den meisten europäischen Ländern funktioniert, wird auch in Österreich klaglos funktionieren - und kein einziger Wirt wird sein Lokal schließen müssen, nur weil bald nicht mehr geraucht werden darf.

Bald können Familien mit ihren Kindern Speisen und Getränke ohne Beeinträchtigung durch stinkenden Zigaretten-Rauch einnehmen können.

Antworten (5)
mariolove
Lobenswert!

Wenn wir uns auch schon sehr oft hart duelliert haben, weil wir nicht die gleiche Meinung vertreten - heute bin ich positiv überrascht über den Beitrag von T.A.

Hinsichtlich der getrennten Räumlichkeiten in Gaststätten ist der Zustand in der Realität aber leider nicht zufriedenstellend. Die Servicekräfte müssen ständig zwischen den einzelnen Räumen verkehren, um Getränke und Speisen aufzutragen. Daher stehen die Türen zwischen den beiden Räumen fast ständig offen und der Tabakrauch zieht sich in die Nichtraucherräume.

Das erinnert mich an die unseligen Zeiten, als es in den Passagierflugzeugen noch Raucher- und Nichtraucher-Sitzreihen gab. Wer einen Nichtraucher-Sitz gebucht und das "Glück" hatte, in der Reihe zu sitzen, wo hinter ihm der Raucherbereich anfing, dem wurde der Zigarettenrauch vom Hintermann direkt ins Genick geblasen. Aber man ist ja eh im Nichtraucherbereich...

In Innsbruck wurde erst kürzlich eine Verwaltungsstrafe in der ursprünglich (zu hoch) angesetzten Höhe von 2000, - Euro (nachträglich auf € 300, - reduziert) verhängt, weil in einem Lokal die Türe zwischen Raucher- und Nichtraucherraum sieben Minuten lang offen stand und der Nichtraucherraum keiner mehr war...

Ich bin auch für "Leben und leben lassen", ohne die gebotene Rücksicht aufeinander funktioniert der Leitspruch in der Praxis allerdings nicht.

Angenehmen Tag,
Mario

@FrauSusi

Zwar ist Passivrauchen relativ unschädlich, aber dennoch hast du völlig Recht, denn je nachdem wie lange man sich in der Nähe von Raucher aufhält, um so stärker riecht die Kleidung.

Ein Übel das ich selbst als Raucher oft beklage.

Daher zolle ich dir Respekt für deine Einstellung als Nichtraucher.

Leider verfügt nicht jeder über deine Ansicht des leben und leben lassen, viele sind einfach nur penetrant, nicht nur in Bezug auf das Rauchen.

Hinsichtlich dem Titel des Threads....
Insofern Gaststätten (keine Kneipen) nicht über separate Raucherräume verfügen, stimme ich als Raucher-, welcher stets Rücksicht auf Nichtraucher nimmt, ebenso für ein generelles Rauchverbot in Gaststätten.

LG T.A.

@mariolove

Kleiner Hinweis: In Italien gibt es in der Theorie auch eine Ausnahme, die gilt dort aber nur dann, wenn der Raucherraum ein Nebenraum ist, nicht bewirtet wird und mit automatischer Tür, starker Lüftung und Unterdruck ausgestattet ist. Da sich aber freilich kaum ein Wirt leisten kann, haben sich in Italien 98 Prozent der Wirte gleich für ein komplett rauchfreies Lokal entschieden.

In Österreich hingegen waren die Regeln so seicht, dass wie du richtig sagst, fast überall geraucht wurde, daher ist die Verschärfung in Österreich absolut zu begrüßen.

mariolove

Liebe Frau Susi,

ich hab ja auch nichts gegen Raucher, solange sie mich mit ihrem Zigaretten-, Zigarren- oder Pfeifenrauch nicht belästigen.

Abluftanlagen in Restaurants helfen nicht wirklich, den Gestank aus der Kleidung zu bringen. Man hat auch gesehen, dass die "Trennung" von Raucher- und Nichtraucher-Räumen in den Lokalen Null gebracht hat. Denn: Die Türen zum Raucherraum standen wegen der Bedienung durch die Kellner ständig offen, wodurch die Trennung ad absurdum geführt worden ist.

Es hilft eben nur - wie in vielen anderen Ländern auch - absolutes Rauchverbot in Gastbetrieben.

Schönen Tag,
Mario

Ich habe zwar überhaupt nichts gegen das rauchen. ist mir eigentlich richtig wurscht ob jemand neben mir qualmt. das was mich aber wahnsinnig stört. ist das meine kleidung am nächsten tag stinkt als würde ich in einer zigarrettenfabrik arbeiten. das halte ich überhaupt nicht aus. Somit ist es gar nicht so schlecht das es mal ein richtiges verbot gibt solang nicht alle lokale eine ordentliche ablüftung haben.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema