Zigaretten ohne Zusätze

Weil der Rauch deutlich weniger Schadstoffe enthält, bin ich am Überlegen, ob ich nicht auf Kippen ohne Zusätze umsteigen soll. Mittlerweile gibt es die ja von den meisten Marken.
Einzelne versuche in der Vergangenheit haben mich geschmacklich leider noch nicht so überzeugt. Hat es jemand von Euch auch schon probiert? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? Welche Marken findet ihr ganz gut?

Antworten (17)
@Peter

Ich denke es liegt auch daran, dass die Studien früher einfach noch nicht so genau waren.

Krebserregend

Im Spiegel war zuletzt ein Artikel, in dem eine gesteigerte Krebsrate pro Raucher auch mit Additiven und besonders krebserregenden Tabakmischungen begründet wurde. Das wird aber schwer statistisch nachzuweisen sein.

@ Werner53

So gesehen würde sich der Umstieg ja wirklich lohnen - ich werd die Selection doch mal wieder probieren, auch wenn sie mich geschmacklich nicht vom Hocker gerissen haben...

Vergleich

Hallo, meine Frau raucht die Gauloises Blau und hat hier die Blondes und die ohne Zusätze (Selection) liegen.Der Nikotinwert der Selection liegt höher (0, 9mg statt 0, 8mg) Kohlenmonoxid und Kondensat sind dagegen geringer.
Die Selection (ohne Zus.) schmeckt tatsächlich besser.

@Der_Besser_Pi....

Es gäbe ja auch noch die E - Zigarette, bei dieser findet überhaupt keine krebserregende Verbrennung statt. Das ist wäre jene, die nicht aufhören können, sicherlich die beste Alternative.

Ohne Worte

Ist heute noch eine Diskussion um ein Thema möglich, ohne das Der Eine oder Andere Klugsch....en muss ohne zum Eigentlichen etwas beizutragen hat?!

Fakt:
- Thema ist Zusätze und nicht Schadstoffgehalt von verbrennenden Tabak
- Jeder der raucht, weiss dass es nicht der Knaller ist und ohne gesünder leben würde!
- Ebenso weiss man, dass ohne Zusätze nicht gleich gesund ist! Zigarette ist und bleibt ungesund.
- Wenn man aber nun mal Raucher ist, interessiert es was an Stoffen zusätzlich beigemischt wird.

Bin hier rüber gestolpert auf der Suche nach "gesunden" Tabak. Für die Schmalspurdenker übersetze ich das mal. Das Verbrennen von Tabak verursacht Schadstoffe - Richtig! Doch wie schon oben bemerkt wurde, jeder Zusatzstoff aber ebenso!! Wenn man aber nun mal im Teufelskreis bereits drin ist, würde man gerne auf die CHEMIE die beigefügt wird, mehr als gerne verzichten!

Der von mir gesuchte "gesunde" Tabak (den es faktische nicht gibt) ist der, ohne die aktuellen Beimischungen. Ganz schlimm ist der Genuß einer Zigarette geworden, seit man Stoffe beimischt, die die Zigarette ausgehen lassen. Der Rauch ist seit dem wirklich kratzender und geschmacklich negativer geworden. Mal davon abgesehen, dass man wie ein Kiffer alle paar Minuten wieder neu anmacht.

Es erschliesst sich mir nicht, warum anstatt Zigarettenpapier zu nehmen, welches ausgeht, etwas dem Tabak beimischt. Das ist nun noch unsinniger als Rauchen und kommt dem Kunststoff im Kamin gleich.

Also bitte beim Thema bleiben und das Anliegen eines Fragenden respektieren und nicht die narzistischen sowie egozentrischen Ergüsse jemanden aufzwingen. Wer rauchen will soll es für sich selber entscheiden und hat bestimmt nicht das Anliegen mit einem Profilneurotiker zu diskutieren!

Schließe mich mal mit einer Frage an. In welchen Zigaretten sind keine "ZUSÄTZLICHEN" Beimischungen? Allen voran der Zusatz der Zigaretten ausgehen lässt.

Danke für weitere Infos das Thema betreffend.

Gruß,
Der Besser Pi....

@ Tom92

Sorry, ich hab ihn mit dem Schauspieler Johnny Depp verwechselt - kurzfristig ;-)

@Wolfi Fake

Verbalschrott ist deine Aussage " Klar sind sie trotzdem deshalb immer noch nicht gesund"

Tabakrauch, und das gilt auch deinen "Natur Tabak", enthält 70 krebserregende Substanzen. Die richtige Antwort ist also "Natur Tabak" ist in höchstem Maße toxisch und krebserregend, genauso wie Zigaretten mit Zusätzen.

Und selbstverständlich gibt es Menschen die nach 8 - 10 Jahren Rauchen sehr krank werden.

Moderator
@ Smoker-Wolfi

Hmmm ..., sehr "komisch", als Rainbow14 hier das Wort "D..." geschrieben hat, war das für dich ein Beleidigung, aber jetzt ist für dich also "jonny_x" ein"D...". Das wäre dann ja auch eine Beleidigung, oder ist das etwa etwas ganz anderes, wenn du hier User die nicht deiner Meinung sind, so bezeichnest?

@ jonny_depp

Verbalschrott! Und kein Mensch stirbt nach 8 oder 10 Jahren rauchen oder wird krank. Sonst wär ich schon seit mind. 10 Jahren tot. Bin aber, wie du siehst, total lebendig!

@ Mecklenburger

Nein, andere Stoffe sind da nicht drin; es ist nur der reine Tabak (daher ja "ohne Zusätze"). Klar sind sie trotzdem deshalb immer noch nicht gesund, aber darum gehts ja nicht. Mir ist wichtig, dass der Geschmack nach wie vor stimmt. Ich werd mal ein paar Sorten durchprobieren. Vllt komm ich ja doch noch auf den Geschmack und kann von meinen geliebten Gauloises lassen...

Ohne Zusätze

Ich habe die mal probiert, sie schmeckten auf jeden Fall nicht schlecht. Aber dann habe ich erfahren, dass stattdessen da andere Stoffe drin sind die nicht weniger schädlich sind. Einfach mal google bemühen.

@Wölfi.

Die Studie ist mir bekannt, aber ich scheine sie etwas anders als du zu interpretieren. 1. Enthält eine durchschnittliche Zigarette nur ca. 30 Zusatzstoffe, die 10 Prozent des Gewichtes der Zigarette ausmachen (Quelle Verbraucherministerium), in der Studie wurde aber scheinbar viel mehr Zusätze getestet, es fehlt die genaue Angabe welche es waren. 2. heißt es dort, dass der Anteil von 15 krebserregenden Stoffen um ca. ein Fünftel erhöht wird, das ist für mich kein signifikanter Unterschied, denn das heißt ja umgekehrt, dass auch in Zigaretten ohne Zusätze die anderen 30 krebserregenden Stoffe gleich hoch vorhanden sind und die erwähnten 15 auch zu vier Fünftel gleich hoch. In Lebensmitteln darf kein einziger dieser Stoffe vorhanden sein!

Vereinfacht und beispielhaft gesagt, bedeutet das nur, dass du bei den einen Zigaretten nach 8 Jahren an Lungenkrebs stirbst, und bei den anderen halt nach 10 Jahren

Hier von "signifikant weniger" Schadstoffen zu reden, ist einfach nur realitätsfern.

Statistiken zeigen ja, dass in Ländern wo hauptsächlich Virgina Tabak ohne Zusätze geraucht wird, die Krankheitszahlen genauso hoch sind wie in Ländern, wo hauptsächlich American Blend mit Zusätzen geraucht wird.

@ jonny_x

Wie ich da konkret drauf komme?
1. durch Nachdenken
2. durch Information, z.B. http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheitsrisiko-zigarette-tabakkonzern-soll-gefahr-von-zusatzstoffen-verharmlost-haben-1.1240524

Beides ist dir fremd!

@Auftragsschreiber Wolfi

Und wie kommst du jetzt konkret darauf, dass da deutlich weniger Schadstoffe drinnen sein sollen? Sowohl Gesundheitsorganisationen als auch Tabakindustrie sagen, dass nicht signifikant weniger Schadstoffe enthalten sind. Das steht ja wie gesagt auch auf der Schachtel, wenn du mal etwas aufgepasst hättest, wärst du da auch selbst drauf gekommen....

@ Auftragsschreiberling jonny_x

Tut mir leid, aber da haben dir deine Auftraggeber von der militanten Nichtrauchersekte wieder mal absoluten Blödsinn eingesagt. Schon mal was davon gehört, dass es einen Unterschied macht, WAS man verbrennt??? Im Holzofen entstehen logischerweise ganz andere Stoffe, wenn du Plastik verbrennst, als wenn Du nur Holz einschürst. Und so ähnlich verhält es sich auch mit den Zusätzen bei Zigaretten. Es kommt immer das raus, was du vorher reingibst. Mit ein bißchen Nachdenken hättest Du da aber auch von alleine draufkommen können.

Blödsinn

Die enthalten nicht weniger Schadstoffe, da diese ja ja erst bei der Verbrennung entstehen. Steht ja auch extra auf der Schachtel "Ohne Zusätze bedeutet nicht, dass die Zigarette weniger schädlich ist."

Elektronische Zigaretten enthalten deutlich weniger Schadstoffe.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema