Kann eine Raucherlunge durch eine Sauerstofftherapie voll funktionsfähig gemacht werden?

Mein Vater hat wirklich sehr viel geraucht und nun ist seine Lunge geschädigt. Irgendwie nimmt die nicht mehr genug Sauerstoff auf und er soll laut seinem Doc eine Sauerstofftherapie machen. Was wird da gemacht und kann dadurch die Lunge wieder voll funktionsfähig gemacht werden?

Antworten (5)
Dauernd anwenden

Ist die Lunge über Jahrzehnte hinweg mit kondensat zugeteert worden, so ist meist eine ordentliche isolierschicht aus Kohlenstaub auf den kungenbläschen. Die Sauerstofftherapie hilft dabei nur das mehr Sauerstoff direkt den lungenbläschen zur Aufnahme und Versorgung der Organe zur Verfügung steht. Vollständig gesund wird eine so verrauchte Lunge auch mit Sauerstoff nicht mehr. Sie gibt wenn man weiter raucht dann bald ihre Funktion auf und man erstickt. Der mega viele teer in der Lunge ist dann wie die Plastiktüte über dem Kopf. 😉

Sauerstofftherapie

Eine Sauerstofftherapie ist sehr gut und gerade bei einer Raucherlunge absolut empfehlenswert. Wenn der Arzt das empfiehlt, sollte man das auch machen lassen.

Nicht dauernd

Sauerstofftherapie muss nicht andAuernd sein. Mir reicht nachts und am Tag so 2-3 mal 1 h. Aber: Ganz wichtig, beim Rauchen nicht gleichzeitig Sauerstoof wegen Brand/explosionsgefahr!!!

Hallo,
mit "Sauerstofftherapie" ist wahrscheinlich eine KONTINUIERLICHE Sauerstoff-Langzeit-Therapie über eine Nasensonde gemeint. Sie muss Tag und Nacht und lebenslang angewendet werden, um Folgeschäden an den Organen durch den Sauerstoffmangel zu vermeiden und das allgemeine Befinden zu verbessern, . Die Lunge regeneriert sich dadurch leider nicht.
Alles Gute!

Nein

Nein, eine COPD ist nicht heilbar.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema