Hobby oder Gesundheitsrisiko?

Ich finde, dieses Forum ist falsch eingeordnet. Bei einer Einordnung als Hobby erwarte ich, dass dies ein Forum ist für Leute, die gerne rauchen oder sich für das Rauchen interessieren und die darüber mit anderen Rauchern sprechen wollen.

Ich habe hier einmal eine Frage zu Additiv-freien Zigaretten gestellt, und gleich kamen Antworten, dass ich doch sowieso Krebs bekomme. Das war aber gar nicht die Frage? Ich wollte Informationen über eine Art Zigaretten, die keiner meiner Freunde raucht und wollte mir nicht gleich eine ganze Packung kaufen.

Es gibt hier wohl viele Fakes, aber auch das Thema Teenager und Rauchen sollte ein Forum haben.

Darum meine Bitte an Euch: Macht doch ein Forum für Leute, die gerne rauchen und sich darüber austauschen wollen, und ein Forum für Leute, die gerne mit Rauchen aufhören wollen, beide mit klaren regeln, was erlaubt ist und was nicht.

Vielleicht gibt es dann auch mehr echte Postings als Fakes.

Antworten (18)
@Sabine

Wenn Dein Chef soviel raucht und Dich das stört, warum gehst Du das nicht an? Ich nehme an, Dein Unternehmen ist groß genug für einen Ombudsmann/eine Ombudsfrau.

Wenn ich täglich eine Situation hätte, wie Du beschreibst, dann würde ich mir eine andere Stelle suchen. Ich nehme an, Du willst selbst nicht rauchen :-) und das ist auch gut so.

@Tom92

Der Herr ist nach diesen Angaben eindeutig identifizierbar. Wollt Ihr ein anonymes Posting stehen lassen, das jemandem sehr schaden kann?

Moderator
@ Sabine

Hmmm .., gibt es denn nicht auch in Krankenhäusern eigentlich ein Rauchverbot? Das müsste doch dann wohl auch von dem Geschäftsführer eingehalten werden.
So viel ich weiß, wenn ich mal Kollegen im Krankenhaus besuche, sind da überall Rauchverbotsschilder angebracht. Ich war zwar noch nicht in Haltern in einem Krankenhaus, aber schon in einigen anderen Krankenhäuser im Kreis RE.

Es kann nur besser werden

Bisher hat sich nicht viel getan. Sogar im Krankenhaus wird geraucht.Mein Chef ist Geschäftsführer in einem Krankenhaus und als Kettenraucher raucht er rücksichtslos im Büro, das ich bald keine Luft bekomme.Wenn ich sage, können sie nicht draußen rauchen, antwortet er:Andreas raucht wo er will.Unverantwortlich.In anderen Ländern würde es so etwas nicht geben.Dort wird man als Arbeitnehmer noch ernst genommen. Eigentlcih traurig.

@Jonny_x

Auch wenn das angeblich nur eine Illusion ist, gibt es Dinge, die mir am Rauchen gefallen, ein Gefühl dass ich mag, und etwas, was ich vermisse, wenn ich lange nicht geraucht habe. Das hat natürlich mit der Sucht nach Nikotin zu tun, aber halt eben auch mit dem Gefühl des Rauches in der Lunge und natürlich dem Geruch des Rauches, den die einen abstoßend und die anderen gut finden.

Es trinkt auch nicht jeder gern Kaffee, und trotzdem gibt es sogar Leute, die koffeinfreien Kaffee trinken, weil sie den Geschmack mögen.

Jonny_x

Ich denke, eine Lieblingsmarke zu erkennen ist sehr schwer, weil die allermeisten Leute, die ich kenne, nur sehr wenige Marken geraucht habe. Wenn ich da den Schrank bei meinem Tabakhändler sehe, da bräuchte man ja fast ein Jahr um sich da mal durchzurauchen.

Ich würde auf jeden Fall eine Mentholzigarette von einer normalen unterscheiden können ;-).

Die meisten Leute können auch nicht Coke von Pepsi unterscheiden.

Fakes

Ich (und nicht nur ich) gehe nach wie vor stark davon aus, dass hinter den meisten Fakes die Tabakindustrie steckte um virales Marketing zu betreiben. Und dass die Forenleitung sie nicht löschte, ist wie Rainbow schon richtig sagte, auch logisch, da sie die Klickzahlen steigerten.

@Peter. Rauchen ist nun mal eine Sucht, die meisten wissen innerlich, dass sie nicht wirklich "gern" rauchen, sondern dies nur Illusion ist. Daher gibt es darüber auch nicht viel zu diskutieren. Es gab auch einmal eine aufschlussreiche Studie, die aufzeigte, dass kein einziger Raucher seine vermeintliche "Lieblingsmarke" überhaupt am Geschmack erkennen konnte. Alles, wie bereits gesagt, von der Tabakindustrie aufgebaute Illusion...

@Rainbow14

Ja, habe jetzt etwas gelesen. Sehr nützlich. Wirklich.

...

Um den paar echten (5%) Usern die Hilfe suchen, zu helfen. Aber halt bei echten Themen und nicht im FakeBereich.

@Rainbow14

Und wieso bist Du noch hier?

@Peter

Ich erlebe diese Trauerspiel, also dieses Möchtegern-"Meinungs"Forum jetzt schon seit 5 Jahre. Und aus einem anfangs noch recht gutem Forum ist im Laufe der Zeit ein reiner Fake geworden.
Da werden selbst deine 5% noch sehr optimistisch sein.
Und hey, wir streiten nicht, warum auch?

Ich will euch ja euer Hobby nicht weg nehmen, aber wie gesagt da draussen gibt es so viele echte Menschen die "ECHTE" Hilfe brauchen, also wie wäre es sich dafür einzusetzen, statt einer minderbemittelten Forenleitung die Taschen zu füllen?

Überleg es dir mal!

@Rainbow14

OK, 95% dessen was Du beschreibst ist sicher Müll, und wir streiten uns um die letzten 5%. Aber ich meine, 5% könnten stimmen. Ich denke gerade beim Rauchen suchen viele Leute nach Bestätigung. Sonst wäre der Gruppendruck ja auch nicht so stark. Die die Gruppendruck ausüben denken, wenn es die anderen auch machen, ist es nicht so schlimm.

An Deinem Vorsatz habe ich aber nichts auszusetzen :-)

@Peter

Klar gibt's die Kinder die eben rauchen und die dazugehörigen Eltern, denen offensichtlich alles scheißegal ist. Aber glaubst du im Ernst das sich diese Kids bzw. diese "Eltern" hier im Forum melden und um Erlaubnis fragen?

Nix gegen eine natürliche Naivität, aber wie weit von der realen Welt muss man eigentlich leben, um diesen Müll, der hier von erfundenen Kids und erfundenen Eltern getextet wird, zu glauben?

Aber ihr wollt nicht verstehen also kämpft weiter gegen gefakte Themen und erfu8ndene Storys. Jedem seinen Lebensinhalt!

Ich kümmere mich lieber um reale Personen mit realen Problemen.

@Rainbow14

So optimistisch wie Du bin ich gar nicht. Wenn verschiedene Krankenkassen unabhängig voneinander schreiben, dass Kinder, die Rauchen, im Schnitt mit 12 erstmalig geraucht haben, dann gibt es diese Kinder und die Eltern dazu, die sich fragen, was sie machen sollen. Gerade bei solchen Peinlichkeiten wird die Hemmschwelle groß sein, das unter eigenem Namen zu posten.

Ich kann auf der anderen Seite nicht glauben, wenn ich in offiziellen Studien lese, dass nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz der Eltern drinnen raucht. Nach meiner Erfahrung stimmt das einfach nicht, oder ich kenne einfach alle Eltern in Deutschland die drinnen rauchen.

...

Das Problem sind doch gar nicht 13-14 jährige. Von denen liest eh keiner in diesem UraltOptikForum.

Oder glaub echt noch jemand das sich Kids in dem Alter die Mühe machen ausgerechnet in nem Forum wie paradisi (das für die Altersgruppe so attraktiv ist, wie die Beulenpest) mit Texten a la "Hallo ich bin 13, soll ich rauchen" zu kommen.
An dem ganzen bla bla erkennt man doch auf 100m gegen den Wind das es Fakes sind. Irgendwelche verklemmte Opas denen einer abgeht, wenn sie hier auf rauchendes Kind machen.
Gleiches gilt doch auch für den Müll a la "Ich bin Mutter und erlaube meinen 11jährigen Kindern zu rauchen". Es gibt kein zweites Forum das so
voller Fakes und Müll ist, wie eben paradisi.de.

Ok Tom92 hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, jeden dieser Beiträge zu kommentieren. Jedem sein Hobby, aber bei teilweise automatisch generierten FakeBeiträgen ist dies ein Spiel ohne Ende.

An anderer Stelle hier im Forum wurde schon geklärt warum das Forum so ist, wie es ist. Es geht um Geld, um AnklickQuoten usw. Da sind halt der Forenleitung auch solche schwachsinnigen bzw. jugendgefährdenden Themen ganz recht. Denn mit jedem klick auf diesen Schwachsinn verdienen die Geld!!!
Es gibt in diesem Chaosforum zwar einem Jungendschutzbeauftragten Rechtsanwalt, aber der steht wohl nur auf dem Papier, den bislang ist sowohl der Ü18 Sexbereich als eben auch dieser Rauchermüll voller "Jugendlicher".
Also da passt keiner auf. Es gibt Forenregeln aber an die hält sich nicht mal die Forenleitung.

Lieber Tom, nichts gegen dein Hobby hier, aber wie lange willst du dich noch von Forenleitung usw. verarschen lassen? Oder glaubst etwa immer noch an die Echtheit der "rauchenden Kinder"? Falls dem so ist, dann kann man dir wohl auch nicht mehr helfen.

Tom92

Lösungsvorschlag: Einen Standardtext über Kinder und Jugendliche unter 18 und Rauchen. Und jeder Thread den Ihr für Fake haltet oder der sich an unter 18-jährige oder deren Eltern richtet ;-) wird einfach dadurch ersetzt.

Ich denke, wenn Jugendliche im Internet nach Texten über Rauchen suchen, dann sind sie eh so daran interessiert, dass sie irgendwann mal probieren werden. Das ist ja nicht so wie das Maybe-Plakat von Marlboro, das an jeder Haltestelle hängt, und dem man sich nicht entziehen kann.

Moderator
@ Peter

Hmmm .., ich glaube nicht, das es dann weniger Fakes geben würde. Wahrscheinlich eher noch mehr, wenn es da dann genau geregelt wäre, dass da keine Beiträge in den Thread gepostet werden dürften, in denen es um darum geht, dass das ungesund und für Kinder/Jugendlich gar nicht erlaubt wäre.
Da könnte viele Fakes glauben, jetzt kann ich hier endlich meine "Märchen" posten, wie cool und interessant rauchen als "Hobby" doch ist. Hier darf mir ja keiner schreiben, dass das ungesund ist und ich das mit 13 oder 14 noch gar nicht darf.

Da würde ich erwachsenen Raucher doch eher ein "geschlossenes Raucherforum" ab 18 empfehlen, wo dann jeder posten kann, wie schön und genussvoll sein Hobby doch sei.
Ich persönlich finde so etwas wie Rauchen gehört nicht in ein „offenen Forum“ wie Paradisi, das auch viele sehr junge User hat. Ist aber eben nur meine Meinung, dazu haben bestimmt andere User ein ganz andere Meinung und die Meinung der Forenleitung dazu kenne ich auch nicht.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

!

Gute Idee!

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema