Welche Ursachen können zu einem Raucherbein führen?

Mein Mann ist starker Raucher und ich versuche schon seit Jahren vergeblich, ihn von diesem Laster abzubringen. Dazu suche ich nach stichhaltigen Argumenten. Vielleicht könnte ihn das Argument, ein Raucherbein zu bekommen überzeugen.
Durch welche Ursachen könnte ein Raucherbein entstehen, welche Folgen hat das und wie wird das behandelt (eventuell durch totalen Rauchverzicht?). Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Sabine

Antworten (9)
@ Leila

Tja, so ist das mit den militanten Nichtrauchern...

@mariolove

Ich finde es sehr schade das du alle raucher/innen als ignoranten siehst, und nur DEINE eigene meinung zum maß aller dinge machst.
ich habe das starke gefühl das raucher in deiner hierarchie noch unter vergewaltigern, kinderschändern oder mördern stehen.

mit traurigen grüßen -
Leila

mariolove
O weh!

Jetzt ist auch Smoker-W. ausgerutscht!
Raucher sind halt, wie schon erwähnt, Ignoranten.
Alle Fakten, die gegen das Rauchen sprechen, müssen verharmlost und ignoriert werden, um das Rauchen zu rechtfertigen.

Dabei haben die meisten unter den Suchtkranken nicht einmal ein schlechtes Gewissen, wenn sie anderen Menschen ihren Qualm aufzwingen (Ignorieren von Schutzzonen) und damit deren Gesundheit gefährden.

@ Mario

Es wird in der Medizin nicht als "Raucherbein" bezeichnet, sondern als "periphere arterielle Verschlußkrankheit (pAVK") oder "Endangiitis obliterans". Raucherbein ist nur eine umgangssprachliche Redewendung, die, weil es so schön simpel ist, von Leuten wie dir gern benutzt wird.

@ Leila: du hattest Recht!

mariolove
@ Smoker-W.

Warum wird es in der Medizin als "Raucherbein" bezeichnet???
Das sagt wohl alles!

@Smoker-Wolfi

Meinst du nicht selbst das du viel zu viel von "mariolove" erwartest wenn du ihn darum bittest bei den fakten zu bleiben?
ich glaube zwar immer an das gute im menschen, aber hier bin ich sehr skeptisch - leider.

@ Mario

Das sog. Raucherbein ist die Folge mangelnder Durchblutung und kann auch andere Ursachen haben, wie Diabetes, erblich bedingte Hypotonie, u.v.m. Es gibt Menschen, die amputiert werden mussten und noch nie in ihrem Leben geraucht haben. Also, bitte bei den Fakten bleiben!

mariolove
O Gott!!!

Liebe Sabine,

es ist erwiesen, dass Raucherbeine (Gefäßerkrankung!) wie der Name schon sagt, durch Rauchen enstehen. Daher gibt es für deinen mann nur eine einzige Alternative, um vor gesundheitlichen Schäden bewahrt zu werden:
SOFORTIGER STOPP DES RAUCHENS!

Nicht nur Raucherbeine, sondern auch Herzerkrankungen (Infarkte) und andere Organschäden werden bewiesenermaßen durch das Rauchen verursacht. Also: Sofort mit dem Rauchen aufhören!

Ich wünsche dir und deinem mann viel Kraft dazu, von dieser gefährlichen Nikotinsucht loszukommen - am besten mit ärztlicher Hilfe.

Übrigens:
Die Behauptung, dass plötzlicher Nikotinentzug aufgrund sofortigen Aufhörens mit dem Rauchen schaden könnte, ist absoluter Blödsinn!!!

Alles Gute,
Mario

@ Sabine57

Sogenanntes Raucherbein ensteht durch schlechte Durchblutung der Arterien im Bein infolge Gefäßverengung; Ursache muss aber nicht Rauchen sein, kann auch z.B. durch Diabetes etc. kommen. Raucherbein führt heute auch nicht mehr zu Amputation. Verengungen können problemlos mit sog. Stents aufgeweitet oder durch Bypässe umgangen werden. Dann ist die Durchblutung wieder top. Bei mir fand die OP vor drei Jahren statt; habe seitdem überhaupt keine Probleme mehr, muss mich auch nicht beim Rauchen einschränken oder verzichten.
Also, nerv deinen Mann nicht mit irgendwelchen Horror-Stories, sondern lass ihn seine Zigaretten geniessen!

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema