Welcher Inhaltsstoff in Zigaretten schadet den Zähnen?

Hallo! Ich rauche eine Schachtel Zigaretten am Tag und möchte eigendlich meiner Lunge zuliebe aufhören. Jetzt hörte ich, daß man durchs Rauchen nicht nur der Lunge, sondern auch den Zähnen schadet. Welcher Inhaltstoff in Zigaretten ist denn so schädlich für die Zähne? Habt ihr eine Idee? LG heide

Antworten (28)
mariolove
Rauchen schädigt Zähne - Faktum!

Das ist erwiesen. Beim Einen mehr, beim Anderen weniger.
Man braucht sich ja nur im Vergleich das Zahnbild von Rauchern und Nichtrauchern anschauen. Unansehnliche, braun gefärbte Zähne gegenüber hellen der Nichtraucher. Auch noch so sorgfältiges Putzen hilft da nicht, die braune Färbung durch Nikotin wegzubekommen. Der Belag fördert Zahnsteinbildung - Folge: Parodontose. Auch wenn es T.A. wie gewohnt abstreitet. Aber was soll ein Raucher auch anderes tun, wenn er seine Nikotinsucht verteidigen muss.

Ablenkungsmanöver

@mariolove

Lerne bitte zuerst vor deiner eigenen Tür zu kehren, dann sehen wir weiter.

Des Weiteren hinsichtlich Deinem Zitat:
"Nochmals in aller Deutlichkeit:
Rauchen schädigt die Gesundheit und KANN auch zu Parodontose führen."

Liegt die Bedeutung auf KANN, was wiederum gleichbedeutend damit ist, dass du-, wie ebenso die Medizin, dies nur vermute(et)st, weil ihr beide KEINEN echten Plan habt....lach

Letztendlich OHNE abzuschweifen, stellt sich die eigentliche Frage was wirklich zu Parodontose und Karies führt, nämlich Zucker und Fructose.

Beide Stoffe werden von NICHTRAUCHER bevorzugt und NICHT von RAUCHERN, was wiederum bestätigt, dass Parodontose und Karies-, ganz unabhängig vom Rauchen, EHER bei NICHTRAUCHER vorzufinden ist.

Gleiches geht übrigens auch aus Berichten und Studien über Naturvölkern welche rauchen hervor.

Diesbezüglich in Sachen Parodontose und Karies, hier:

http://evexnutrition.blogspot.de/2013/04/v-behaviorurldefaultvmlo.html


Dies war es wieder einmal von mir in Bezugnahme auf:
"mariolove und sein (Nicht)Wissen"...lol

T.A.

mariolove
Ablenkungsmanöver

Manche Raucher, wie z.B. T.A. oder Herr Kreisrat Smoker-W., haben sichtlich die ärgsten Probleme, wenn es darum geht, einzugestehen, dass Rauchen der Gesundheit im Allgemeinen schadet, auch für Parodontose verantwortlich sein kann. Ob nun ein paar Raucher von Parodontose verschont geblieben oder 95 Jahre alt geworden sind, hat dabei überhaupt keinen Repräsentationswert.

Vor allem T.A. beeilt sich stets, möglichst rasch vom Thema abzulenken und auf allerlei andere Themen hinzuführen. Hier zum Beispiel ereifert er sich, dass nicht Nikotin, sondern vielmehr der Genuss von Süßem und was weiß ich noch alles, für die Zähne schädlich sei. Der TE hat jedoch gefragt, ob Rauchen den Zähnen schade, nicht Glucose und Fructose und so weiter.

Beim Thema zu bleiben ist halt schwer, wenn man eine Lanze FÜR das ungesunde Rauchen brechen will. Verwunderlich, dass T.A. noch nicht den Alkohol ins Spiel gebracht hat, um von der Schädlichkeit des Rauchens abzulenken...

Nochmals in aller Deutlichkeit:
Rauchen schädigt die Gesundheit und kann auch zu Parodontose führen.

@jonny_x

Schon gewusst:

Das Milch besser als jedes Medikament das Zahnfleisch gesund hält ?

UND

Das Milch trinken Zähne stabiler und weißer macht ?

Auch dies zur ach so schädlichen Milch....lol

T.A.

@jonny_x

Auch wenn es hier nichts zur Sache beiträgt.

Die Chaoten der WHO behaupten u.a. Fleisch sei ungesund, besonders das rote Fleisch (Rindfleisch)..., aber auch Gefügel.

Du wirst (so ich hoffe) sicherlich wissen, dass der Mensch seit jeher ein Fleischfresser ist und IMMER war? (so ich denke wohl eher nicht)

Ebenso müsstest du eigentlich wissen, dass der mensch ZWINGEND ZUM ÜBERLEBEN CHOLESTERIN BENÖTIGT. (dies könntest du nachlesen)

Und bitteschön bekommt der Mensch wohl Cholesterin her, wenn laut der wirren WHO der Mensch angeblich ein Pflanzenfresser sei ?

Schon gewusst das Pflanzen KEIN CHOLESTERIN besitzen ?

Pflanzen haben ZELLWÄNDE und keine Zell-MEMBRANEN WIE DER MENSCH.

Da Pflanzen wiederum KEINE Zell-Membranen besitzen verfügen sie logischer Weise auch nicht über Cholesterin, deren Zellwände besteht aus Cellulose und ist im Gegensatz zu menschlichen Membranen welche beweglich sind, fest.

Kurz um....,
Fleischessen ist angesagt, genauso wie Geflügel, Eier, Milch und Milchprodukte.
Ausserdem gilt es für den Mensch eigentlich auf Zucker und Fructose(*) zu verzichten.

Nur so bleiben wir Menschen gesund und VERHINDERN darüber hinaus, dass der Körper schlechtes LDL-Cholesterin über Transfette und Kohlenhydrate produziert.

* ist laut planloser WHO wie süßes Obst (Fructose = Fruchtzucker) angeblich gesund....lol

Dieser Hirn loser Verein behauptet einerseits Krebszellen ernähren sich hauptsächlich von Fructose + Glucose (*) und auf der anderen Seite halten sie beides für gesund.

Wie blöd muss man sein ?

* Glucose + Fructose nähren zwar keine Krebszellen, denn solche gibt es nicht.
Aber beide ernähren Bakterien, besonders die Fructose, wodurch diese Bakterien sich stark vermehren und schon bei der kleinsten Entzündung im Körper Krebs entstehen lassen können.

Dies sind die Fakten, also von wegen WHO...lol

T.A.

@jonny_x

Zwar habe ich mein o.g. Zitat "Die supragingivale Plaqueakkumulation und die mikrobielle Zusammensetzung der Plaque ist bei Rauchern und Nichtrauchern vergleichbar, jedoch die AUSPRÄGUNG DER GINGIVITIS IST BEI RAUCHERN DEUTLICH REDUZIERT. " NICHT aus dem wohl von dir gelesenen Link.

Dennoch geht es hier um Fakten und nicht um Widersprüche.
Diese Fakten sind dem Anschein nach belegt, dass "die AUSPRÄGUNG DER GINGIVITIS IST BEI RAUCHERN DEUTLICH REDUZIERT IST"

Weswegen man dann auch nicht großartig weiterlesen müsste, es sei denn man würde sich für Widersprüche interessieren.

Was wiederum den Tuberkulose Erreger angeht, dieses ist nun mal widerstandsfähiger als Fructose und/oder Glucose Bakterien.
Wird der Tuberkulose Erreger durch Nikotin abgetötet, erübrigt sich somit die Frage ob Glucose / Fructose Bakterien einen Niktotinangriff überleben.

Das wiederum durch das Nikotin auch andere-, mitunter gute, nützliche Bakterien mit dran glauben müssen, will ich nicht anzweifeln.
Jedoch haben es die letzten Jahrhundert aufgezeigt, dass der Mensch auch dahingehend äusserst flexibel damit umgeht, selbst die Abtötung möglicher guter Bakterien weit weniger gefährlich für den Körper ist, als eben diese Glucose / Fructose Bakterien, welche u.a. Krebs auslösen.

Was wiederum WHO angeht.
Meines Erachtens auch so ein- von wem auch immer, gesponserter Verein, der den Wald vor lauter Bäume nicht sieht, kurz um, nur über sehr wenig WIRKLICHE Ahnung verfügt.

Bedenke, nicht jeder Mensch kann logisch denken.

Siehe auch dahingehend die Dogmen der Entstehung von Krebs, mit samt dem Lügenmärchen angeblicher Metastasen.

Was Krebs wirklich ist und wie dieser relativ einfach beseitigt werden- und einem solchen vorgebaut werden kann, ist schon seit über 60 Jahren bekannt.

Ähnlich verhält es sich mit Ernährung.
Mit den gesättigte(m)n Fett(säuren), welche in Wirklichkeit viel gesünder als die ach so hoch gelobten ungesättigten Fett(e)säuren.

Ach ja, das verpönte Ei mit seinem lebenswichtigem Cholesterin, ohne das der Mensch überhaupt nicht gesund leben kann.

Und letztendlich die ach so böse Kuhmilch.
Welche in Wahrheit zu den gesündesten Lebensmittel gehört.
Muskeln nur so sprießen lässt, lange satt macht, den Stoffwechselt sehr anregt, gleichbleibende Energie für den ganzen Tag anbietet, zur Diät bestens geeignet ist (man durch Milch Fettpolster schnell los wird), neben ALLEN 21 Aminosäuren und äusserst gesundes Cholesterin, nahezu alle Mineralien und Vitamine liefert welche der Mensch zwingend benötigt.

Auch dahingehend schreibt die WHO doch NUR MÜLL.
Kurz um, EIN VEREIN OHNE PLAN.

T.A.

T.A.

Dann hättest du deinen Link aber mal genauer lesen sollen.
Ich zitiere daraus: "Für Raucher ist das allerdings keine Rechtfertigung, warnt der Wissenschaftler: Neben Nikotin enthält Tabak Krebs erregende Substanzen. An Krankheiten, die durch Rauchen verursacht werden, sterben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO jährlich vier Millionen Menschen, doppelt so viele wie an Tuberkulose."

Abgesehen davon haben wir nicht über Tuberkulose sondern über Paradontose diskutiert!

@Tom92

Wiederholt stelle ich zu meinem Bedauern mit das du nicht nur ernste emotionale Probleme hast, sondern auch solche mit dem Verständnis der Deutschen Sprache.

Rauchen "härtet die Lunge" ab ist für dich gleichbedeutend mit der Aussage "Rauchen sei gesund" ?

Ich empfehle dir sehr nochmals die Schulbank zu drücken. :D

Übrigens wurden seitens der Forenleitung nur deshalb Teile meiner Beiträge gelöscht, weil ich nun mal kein Blatt vor den Mund nehmen, ich IMMER sagen sowie schreiben werde was ich denke und NICHT, weil ich- wie du hier bekundest, Irrsinn in Bezug auf Rauchen gepostet hatte. ;)

Daher nochmals speziell an dich.
Du wirst nicht damit fertig, dass gerade ein Raucher in so vielen Bereichen mehr weiß als du der NICHTRAUCHER. :D


LG T.A.

Moderator
@ T.A.

Natürlich hattest du das behauptet, du hattest gepostet, das Rauchen die Lunge abhärtet und das Raucher dadurch keine Lungenentzündungen usw. bekommen würden.

Aber klar, bei dem was du hier alles postest, kann es schon mal passieren, das man den Überblick darüber verliert, was man so alles geschrieben hat. Besonders dann, wenn das sogar "zu viel" für die Forenleitung war und der Beitrag wohl entfernt wurde.

@jonny_x

Auf die Schnelle....:

Die supragingivale Plaqueakkumulation und die mikrobielle Zusammensetzung der Plaque ist bei Rauchern und Nichtrauchern vergleichbar, jedoch die AUSPRÄGUNG DER GINGIVITIS IST BEI RAUCHERN DEUTLICH REDUZIERT.

Ausserdem noch dies:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/antibakteriell-nikotin-wirkt-gegen-tuberkulose-erreger-a-135355.html


Übrigens solltest du unterscheiden lernen zwischen Bekannten und jene aus dem Freund(eskreis).
Du könntest von Glück reden wenn du-, mal abgesehen von deiner persönlichen Einstellung, NUR EINEN EINZIGEN Freund besitzen würdest.
Ein Freund ist jemand der für einen auch durchs Feuer läuft, der für dich alleine übers offene Meer rudern würde.
Ein Bekannter, ein sogenannter Kumpane hingegen ist jemand den man kennt, leider aber meist NICHT gut genug kennt, viele davon werden sich bereits nach der ersten kleinen Brandblase, welche sie sich wegen dir zugezogen haben, von dannen machen. ;)


@Tom92
Du musst auch überall mit mischen oder ?
Einen Beitrag im Raucherthread OHNE Tom92 darf es wohl nicht geben.

Zu deiner Information.
Nie hatte ich behauptet das Rauchen gesund ist, sondern NUR, dass Rauchen NICHT so schädlich ist wie es stetig "von Nichtrauchern" dargestellt wird.

Was will man dagegen großartiges tun ?
Kranke Veganer ziehen ja auch ständig über gesunde Fleischesser her. :D


T.A.

Moderator
@ T.A.

Oh man, jetzt sind "wir" also schon wieder bei dem Punkt angekommen, dass das Rauchen eigentlich gesund sein müsste, da es ja vor Krankheiten schützt.
"Gleichfalls ist belegt das Nikotin genau diesen Bakterien im Mund, Darm und Blut den Gar aus machen."

Sogar jeder logisch denkende Raucher, den ich kenne, bzw. hier aus dem Forum sagt, dass das Rauchen schädlich ist. Glaubst du eigentlich wirklich, was du hier postest?

T.A.

Na, dann schick mir doch ne Quelle für den Blödsinn den du da behauptest.... Achso du hast keine, gell?

@jonny_x

Jeder der logisch denken kann kauf mir meine Story ab.

Es ist erwiesen das gerade Nichtraucher verstärkt unter Glucose Bakterien im Mund leiden und gerade diese u.a. für Parodontose und Karies verantwortlich sind.

Gleichfalls ist belegt das Nikotin genau diesen Bakterien im Mund, Darm und Blut den Gar aus machen.

Somit dürfte wirklich klar sein, dass gerade Nichtraucher verstärkt an o.g. Problemen, wie u.a. auch eher Tumore erleiden, denn diese wiederum werden AUSSCHLIESSLICH durch Glucose und Fructose Bakterien nach bestehender Entzündung im Körper erzeugt.

Glaubst du nicht ?; ..nun denn dann lass es, ansonsten ....bilde dich. ;)


T.A.. der Märchenonkel der Tatsachen berichtet. :D

@ Märchenonkel T.A.

Kein einziger Nichtraucher, den ich persönlich kenne, hat Probleme mit dem Zahnfleisch. Zu den Rauchern kann ich nichts sagen, da es in meinem direkten Freundeskreis keine Raucher mehr gibt, rauchen ist eben out. Es ist aber erwiesen, dass Raucher ein signifikant erhöhtes Paradontose Risiko haben, deshalb kannst du dir deine Märchengeschichten sparen, die kauft dir sowieso keiner ab,

@jonny_x

Wenn man sich persönlich gut kennt, bekommt man viele mit. :D

Nahezu 25 NICHTRAUCHER ÜBER 50 (35 Personen) welche ich persönlich kenne, haben Probleme mit ihrem Zahnfleisch, so auch teilweise Zahnfleischbluten während des Zähneputzens.

ABER, nur 3 Raucher der gleichen Anzahl beklagen das gleiche.

Wobei ich noch anmerken möchte, dass ALLE diese Nichtraucher über ein sichtbar schlechteres Gebiss als eben die Raucher verfügen.

Ist auch insofern logisch, NICHTRAUCHER verköstigen in der Regel viel mehr Süßes als Raucher, welche wiederum bedingt durch das Rauchen verstärkt auf herbe Sachen zurückgreifen.

Soviel zum deinem Dogma: "Raucher haben verglichen mit Nichtrauchern ein vier- bis sechsfach erhöhtes Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln."

Persönlich hatte ich nur ein einziges mal Zahnfleischbluten auch ohne Zähneputzen, dies war vor ca. 38 Jahren während meiner ersten schlimmen Erkältung, welche auch seit dem meine Letzte war.

Also zwischen Rauchen und Parodontose gibt es KEINEN belegbaren Zusammenhang...., regelmäßiges Mundhygiene vorausgesetzt.

T.A.

p.s.

KEINER der o.g. Nichtraucher ist in irgendeiner Form negativ gegenüber Raucher aufgeschlossen, diese stört es NICHT einmal wenn sie versehentlich direkt angepafft werden. ;)

@T.A

"Raucher haben verglichen mit Nichtrauchern ein vier- bis sechsfach erhöhtes Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln."

@jonny_x

Dann muss wohl mein Zahnfleisch diesen Schmarrn bisher überlesen haben.

40 Jahre Rauchen, täglich im Schnitt 15 Zigaretten, IMMER NOCH ALLE 31 ZÄHNE (-1 Weißheitszahn vor 20 Jahren) und tadelloses Zahnfleisch von dem viele 20 Jährige träumen.

Soviel zu deinem Statement.............

Nein jonny_x, dass Risiko liegt eher bei zuviel Süßes als beim Rauchen. ;)


T.A.

@T.A.

Raucher haben ein massiv erhöhtes Parodontitis Risiko.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parodontitis

Welcher Inhaltstoff in Zigaretten schadet den Zähnen?

@all

Weder Zähne noch Zahnfleisch werden NICHT durch das Rauchen, auch NICHT durch das Nikotin angegriffen.

Einzig Jahre langes Rauchen KANN wie Tee den Zahnschmelz gelblich verfärben.

Regelmäßiges, intensives Zähne putzen mit der richtigen Zahnpasta beugt Verfärbungen vor.

That´s all, Smoker Wolfi hat dahingehend völlig Recht.


LG T.A.

Zahnschmelz und Zahnfleisch werden durch das Nikotin angegriffen.

mariolove
Zähne - Zahnfleisch

Heide hat vor mehr als zwei, fast drei Jahren nach der Schädlichkeit von Zigaretten für ihre Zähne gefragt. Die beste Antwort hat ihr Simbala gegeben.

Selbstverständlich ist die Tatsache, dass Rauchen auch den Zähnen schadet für Raucher unangenehm, weshalb sie sich beeilen, entweder dieses Faktum abzustreiten oder einfach zu ignorieren. Selbst wenn nach jahrelangem Nikotin"genuss" ihre Zähne durch Parodontose wackelig geworden sind, werden sie nie zugeben, dass auch das Rauchen einen wesentlichen Beitrag dazu geliefert hat.

Wer anderer (richtiger) Meinung ist, wird - siehe Herr Kreisrat Smoker W. - als "schwer von Begriff" diffamiert und verächtlich gemacht. Ein "vorbildlicher Politiker"!

Zigaretten

Die gesamten Inhaltsstoffe in Zigaretten sind schädlich für den Körper. Sowohl die Gefässe, die Durchblutung als auch die Lunge werden angegriffen. Wer empfindlichen Zahnschmelz hat, bekommt Verfärbungen und die Giftstoffe greifen außerdem das Zahnfleisch an und das führt dann letzlich zu Paradontose, die behandelt werden muss und sollte, sonst fallen die Zähne aus.

@ jonny_schwervonbegriff

Nachdem die Frage nach den Zähnen und nicht nachdem Zahnfleisch war, kann die Antwort nur lauten: Bei richtiger Pflege schadet rauchen den Zähnen überhaupt nicht.
Wens interessiert: Mein Zahnfleisch ist auch top - nach 20 Jahren rauchen :-)

@Fake lea

Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für Paradontose

Teetrinken ist schlimmer

Rauchen macht die Zähne nicht weisser, aber bei gute Zahnpflege ist das kein Problem. Tee und Kaffee verdunkeln die Zähne viel mehr

@ Hayate

Quatsch! Ich werde nächsten Sonntag 41 Jahre, rauche seit ca. 25 Jahren und habe eine (!) einzige Plombe. Gute Zahnpflege, täglich Mundspülung und jährlich einmal professionelle Zahnreinigung von Zahnarzt sind das A und O. Wer das einhält, muss sich keine Gedanken wegen des Rauchens machen!

Moderator
@heide

Doch! Rauchen ist schädlich, es kann nämlich Parodontitis auslösen.
http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=119771

Den Zähnen

Schadet gar kein Stoff in den Ziggis. Ich hab damit null Probs und auch keine Verfärbungen oder so, obwohl ich schon locker so ne Schachtel am Tag quarze. Putze halt mit Zahnweiss-Zahncreme.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema