Was könnte schädlich an Menthol-Zigaretten sein?

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören. Nun möchte ich gerne mal Menthol-Zigaretten ausprobieren. Allerdings meint meine Mutter, daß die irgendwie schädlich sein sollen. Kann das sein und wie äußert sich der gesundheitliche Schaden? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Linchen

Antworten (19)

Rauchen ist allgemein schädlich, ob mit oder ohne Menthol. Am besten mal zur Apotheke gehen und sich beraten lassen. Wenn man mit Trinken aufhören will steigt man ja auch nicht von Bier auf Vodka um :-)))

@ lea @ Tom92

Also, ich konnte nicht feststellen, dass Menthols stärker schmecken als normale. Ganz im Gegenteil; der Menthol-Geschmack macht die Zigaretten irgendwie fade, finde ich.
Tom, kein Mensch (auch nicht Kinder) denkt bei Menthols an Hustenbonbons etc. Da geht es nur um den Geschmack und vielleicht das Image - Frauen rauchen eher mal Menthol, bei Jungs sind werden die eher belächelt.

Moderator
@ lea

Menthol Zigaretten haben keinen Vorteil, es sind Zigaretten und die sind einfach nur schädlich!
Wie kann denn etwas einen Vorteil haben, wenn das total ungesund ist und man davon schwer krank werden kann?
Wenn sie eben für "Anfänger" leichter ist so mit dem Rauchen an zu fangen, ist es doch ganz normal, das so etwas verboten werden muss.
Es gibt bestimmt viele Kinder/Jugendliche, die der Meinung sind, das Menthol Zigaretten nicht so schädlich sein können, da sie Menthol vielleicht von Hustenbonbons oder so etwas ähnlichen kennen.

@linchen99

Mentholzigaretten haben den Vorteil, dass sie sich für Anfänger leichter rauchen lassen. Da das Menthol den Rauch kühlt, kann man leichter inhalieren und muss nicht husten. Aus diesem Grund ist auch in ALLEN Zigaretten Menthol enthalten, in Mentholzigaretten nur eben deutlich mehr. Ich mag die manchmal ganz gerne, aber dauerhaft würde mir de Pfefferminzgeschmack wohl auf den Keks gehen.

Aber Geschmäcker sind veschieden. Meine beste Freundin hat von Anfang an nur Mentholziggies geraucht und schafft auch problemlos eine ganze Schachtel am Tag. Musst du halt ausprobieren. Aber denk dran, die sollen in ein paar Jahren verboten werden (weil sie eben leichter zu rauchen sind und Kinder nicht verführt werden sollen). Wenn du dich dann est mal dran gewöhnt hast, fällt das umstellen vielleicht schwer. Meine Feundin flucht jetzt schon!

Gefährlicher sind sie nur insofern, dass man den Rauch wohl instinktiv tiefer inhaliert, darum rauche ich, wenn ich mal Menthol rauche, auch lieber die leichten (z.B. Reyno Lights). Sonst rauche ich normalerweise starke Zigaretten. Denn obwohl sich Mentholzigaretten leichter auf Lunge rauchen lassen, schmecken sie stärker als normale

@peter

Du hast es gut ausgedrückt! man merkt fast nicht das man raucht, deshalb habe ich in meinen beitrag oben erwähnt das mentholzigaretten zum anfangen sehr gut geeignet, und deshalb besonders gefährlich, sind.

@Knoellchen

Welchen Einfluss die Zusatzstoffe an sich haben, ist nicht so wirklich klar. Eine Zigarette ohne Zusatzstoffe ist nicht wirklich gesünder.

@Leila

Ja, ich kenne auch Leute, die mit Menthol und anderen aromatisierten Zigaretten angefangen haben. "Du merkst fast gar nicht, dass Du rauchst", haben sie gesagt. Ich merke lieber, wenn ich rauche :-).

Mentholzigaretten sind noch schädlicher. darin sind ja noch mehr Zusatzstoffe enthalten, die über die Lunge inhaliert werden.

@ Leila

Ok - du bist jetzt die erste, von der ich höre, dass sie mit Menthols angefangen hat. Ich konnte denen noch nie was abgewinnen; auch nicht so mit 12/13, als ich angefangen hab. Mag einfach nur den Tabakgeschmac ...

@peter

Nein, ich rauche keine mentholzigaretten mehr.
ich wollte mit meinen beitrag sagen das diese eigentlich für nichtraucher oder anfänger sehr gefährlich sind weil es in meinen augen eine "optimale einstiegsdroge" ist.

Was könnte schädlich an Menthol-Zigaretten sein?

Ich versteh die Frage irgendwie nicht, Zigaretten sind per se Schädlich ob nun Normal oder Menthol. Aber ich hab mal gehört das Menthol wohl die Bronchen weitet was sie schädlicher machen könnte.

@smoker-wolfi @Leila

Lest mal:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/menthol-zigaretten-erhoehen-risiko-fuer-schlaganfall-a-835980.html

@Leila, rauchst Du immer noch Menthol-Zigaretten? Ich finde die langweilig.

@smoker-wolfi

Dein letzter satz kommt mir "wie gerufen" !
ich habe mit menthol - zigaretten angefangen, und denke gerade deshalb sind sie so gefährlich. ich habe vorher ein paar mal "normale" zigaretten probiert, die haben mir nichts gegeben, bei menthol war es ein ganz neuer, frischer geschmack, und ich war nach genau 4 tagen süchtig.

@ Peter

Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen normalen und Menthol-Zigaretten, auch nicht was das Schlaganfallrisiko betrifft.
Die EU will sie allerdings verbieten, weil sie angeblich für Kinder attraktiver sind als nicht aromatisierte Kippen. Aber auch das glaub ich nicht. Ich kenne zumindest keinen, der mit Menthols angefangen hat.

Menthol

Menthol sorgt dafür, dass man den Rauch tiefer einzieht. Menthol-Raucher haben gegenüber "normalen" Rauchern ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Ob das daran liegt, dass sie tiefer Ziehen, oder was dazu führt, das weiß man nicht.

Nikotin ist schädlich

Zigaretten sind prinzipiell schädlich. Egal ob sie mit Mentholgeschmack versezt sind oder der reine Tabak als Zigarette genutzt wird. Parfümierte Zusatzstoffe stecken in allen Zigarettensorten.

Mentholzigaretten sind

Ganz normale Ziggis, halt nur mit Menthol versetzt. Ist einfach Geschmacksache und lassen sich besser rauchen wenn man Grippe und Halsschmerzen hat. Außerdem helfen sie morgens nach dem Aufstehen gegen Husten. Mein Tip: Erstmal mit 2 - 3 Menthols den Tag beginnen und dann wieder normale rauchen, das tut mir jedenfalls gut.

.....

@ linchen99

im grundegenommen ist es egal was man Raucht.
auch Menthol-Zigaretten sind Gift für den Körper.
Nur das sie einwenig nach Menthol schmecken, aber alle anderen Giftstoffe bleiben gleich.
Ich selber habe etwas über 30 jahre geraucht und vieles versucht wieder damit aufzuhören.
Kaugummi, Niktionpflaster, Pillen, akupunktur, usw.....
Leider immer ohne Erfolg.
Ich mußte wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus, und da ist nun mal ein generelles Rauchverbot.Und da ich einige Tage nicht raus konnte zum rauchen war es ein guter Anfang für mich.
Leider wurde zu meinem Nachteil noch ein lungenemphysem festgestellt.
Meist kommt es vom Rauchen.Die Ärzte haben mir geraten sofort aufzuhören.
Da hat es oben im Kopf klick gemacht.
Und nur so kann man es schaffen, es muß oben im Kopf klick machen.
Wichtig ist auch, das Freunde, Familie dahinter stehn und dir helfen.

Moderator
@ linchen99

Hmmm .., im I-Net habe ich gefunden, das Menthol-Zigaretten wohl genau so schädlich wie normale Zigaretten sind. Aber wie ich gelesen habe, erschwert Menthol sogar das Aufhören.
Daher dürfte es wohl keine gute Idee sein, wenn du mit Menthol-Zigaretten versuchen willst, weniger oder gar nicht zu rauchen.
Wenn du mehr dazu wissen möchtest, einfach mal mit Google nach "menthol-zigaretten schädlicher" suchen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema