Welche Nebenwirkungen haben nikotinfreie Zigaretten?

Mein Mann will jetzt endlich das Zigarettenrauchen einstellen. Erst mal will er auf nikotinfreie Zigaretten umstellen. Ich befürchte aber auch bei diesen Zigaretten diverse Nebenwirkungen. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Lilie

Antworten (8)
Übelkeit

Eine Freundin von mir ist auf E-Zigaretten umgestiegen, doch bei ihr verursachten diese starke übelkeit.
Was die langzeitwritkungen angeht, schließe ich mich den anderen an: da kannn dir bisher wohl keiner was richtiges sagen :-/

E-Zigarette

Also eines mal vorweg:

"Inhaltsstoffe Rauch einer herkömmliche Zigarette: Über 4.800 wovon mindestens 250 giftig oder Krebserregend sind (Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum)
Inhaltstoffe Liquid für E-Zigarette: 5 wobei diese in den 4.800 Stoffen des Rauchs einer herkömmlichen Zigarette enthalten sind.
(Prophylenglycol, Vegetable Glycerin, Nikotin, Wasser, teilweise technisch bedingt Alkohol)"

Quelle: www.liquids4all.de

Diese FAKTEN sind nicht weg zu diskutieren.
Was nun weniger schädlich ist kann sich jeder denken, der 1 und 1 zusammen zählen kann.

Bei seriösen deutschen Herstellern wie z.B FAB Liquid weiß man nicht nur genau was drinnen ist, sondern vielmehr wie und unter welchen Bedingungen die Produkte hergestellt werden (Pharma Qualität etc).

Das ganz aufhören das Beste ist ist natürlich klar, aber wenn man eben nicht zu den glücklichen 5% gehört die das schaffen, ist eine E-Zigarette eine wirkliche Alternative!

...

Entscheidend ist doch, dass nikotinfreie Zigaretten nichts bringen. Da kann man dann tatsächlich gleich aufhören...

Leider haben auch nikotinfreie Zigaretten diverse Nebenwirkungen. So entstehen bei der Verbrennungen Schadstoffe wie Teer. Diese "Kräuterzigaretten" können lediglich das Vorhaben erleichtern, mit dem Rauchen aufzuhören. Allerdings ist die beste Methode, einfach sofort mit Rauchen aufzuhören, das ist reine Willenssache. Ich habe das schon zehn Jahre durchgehalten und werde sicher nicht mehr mit Rauchen anfangen.

Moderator
@ freiraucher

Hmmm ..., was heißt denn "relativ unbedenklich"? Für heute oder morgen unbedenklich, oder ist das nach 10 oder 20 Jahren E-Zigaretten rauchen auch noch unbedenklich, da es keine "Spätfolgen" gibt?
Ich glaube, so lange es keine Langzeitstudien gibt, wie es mit den "Spätfolgen" ist, kann wohl keiner sagen, wie unbedenklich E-Zigaretten sind oder nicht sind.

Nicht alles glauben

Ach, die liebe Politik ist derzeit komplett überfordert mit den elektrischen Zigaretten; es gibt inzwischen schon Studien welche die elektrische Zigarette für relativ unbedenklich halten (schau mal z.B. unter http://www.nikotinfreie-zigarette.de/elektrische-zigarette) - das gefährlichste daran ist schon das Nikotin!

Moderator
@lilie81

Das Bundesamt für Risikobewertung BfR hat bereits im Jahr 2008 in einer Stellungnahme vor E-Zigaretten gewarnt. Die Stellungnahme gibt es auf der Webseite des BfR als PDF zum herunterladen, hier

http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/elektronische_zigarette-10982.html

In einigen Bundesländern ist der Verkauf schon verboten. Die hohen Dosen an Nikotin seien als Arzneimittel einzustufen und die Zulassung unterliege so dem Arzneimittelgesetz. So sieht es die Gesundheitsministerin von NRW. Es gibt allerdings bisher zu wenige Daten dazu und deshalb könnten sich die Raucher nicht darauf verlassen, dass E-Zigaretten ungefährlich sein. In den USA hat man in den Rauchaerosolen immerhin schon Nitrosamine nachgewiesen, diese sind krebserregend.

Moderator
@ lilie81

Wenn dein Mann nikotinfreie E-Zigaretten rauchen sollte, kann dir leider wohl noch kein Mensch wirklich sagen, was die für Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen haben. Ich habe dazu im TV gehört, das es noch keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu gibt, außerdem kann es auch noch keine Langzeituntersuchungen über spätere Gesundheitsschäden geben, da E-Zigaretten dafür noch nicht lange genug auf dem "Markt" sind.
"Normale" Kräuterzigaretten sollen auch nicht gesünder als normale Zigaretten sein.
Vielleicht solltest du mal danach im I-Net, z.B. mit Google, suchen "Nebenwirkungen von nikotinfreien Zigaretten".

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema