Tochter das Rauchen erlauben?

Ich (30w) habe vor ca. einem halben Jahr das rauchen angefangen und meine Tochter (13) ist seitdem auch sehr am rauchen interessiert. Letzte Woche waren zwei gleichaltrige Freundinnen von ihr bei uns und als ich zum rauchen raus ging folgten sie mir und jede holte ihre Packung Zigaretten heraus und zündeten sich auch eine Zigarette an. Überlege jetzt ob ich meiner Tochter auch das rauchen erlauben soll. Weil irgendwie verstehe ich sie schon wenn sie anfangen möchte. Was meint ihr ?

Antworten (12)
...

Leider können sich Kinder ihre Eltern nicht aussuchen. Thema geschlossen

@Tom92

Ich habe erwartet das jetzt mal wieder so ein Vergleich kommt zum Komasaufen oder anderen harten Drogen. Aber hier geht es um das Thema RAUCHEN, und Du und Deine Gleichgesinnten sollten nicht immer wieder "Äpfel mit Birnen vergleichen".
Trotzdem, um bei Deinen geliebten Vergleich zu bleiben - ICH trinke sehr wenig Alkohol, und denke nicht im Traum daran andere Drogen zu konsumieren! Aber wenn auch nur ein Elternteil irgend eine Sucht hat, egal welche, dann liegt es in meinen Augen nahe das die Kinder das zumindest ausprobieren wollen weil sie denken wenn es die Eltern vorleben kann nicht so schlimm sein wie es gemacht wird.
Ich spreche da aus Erfahrung, habe das Rauchen selbst nie als schlimm empfunden weil es mir in der Familie vorgelebt wurde, und finde es bis heute nicht schlimm.
Jetzt wirst Du mir sicher erklären das ich es vielleicht irgend wann als schlimm empfinden werde wenn ich Krebs habe, und, und, und, aber stell Dir vor, mit diesen Gedanken kann ich gut leben !


Antwort von Tom92:

Du hast da geschrieben, "das verboten Früchte am besten schmecken", also ist das nur beim Rauchen so, bei Alkohol und anderen Drogen kann man das verbieten und die Kinder nehmen dann diese Drogen nicht, da man es verboten hat?
Wenn ein Verbot beim Rauchen nicht hilft, dann hilft das auch nicht bei Alkohol und anderen Drogen. Da ist es ganz egal, ob es hier ums Rauchen geht, wenn Verbote beim Rauchen keinen "Sinn" machen, das die Kinder dann trotzdem Rauchen, ist es bei anderen "Sachen" doch genau so.
Mit den Gedanken, das du Krebs vom Rauchen bekommen kannst, kannst du vielleicht noch gut leben, aber mit Krebs dann bestimmt nicht mehr, da wirst du dann ganz andere Gedanken haben.
Da solltest du vielleicht mal im Krankenhaus auf der Krebsstation ehemalige Raucher fragen, ob sie damit "gut leben" können.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@ funnysmoke

Mit den Fakes könntes du recht haben, das sind irgendwie viel zu viele solcher Beiträge von Müttern und ihren 13 jährigen Töchtern.
Es könnte wirklich sein, das die Tochter das geschrieben hat, oder das sind User die mich und andere User "ärgern" wollen, da sie wissen, wie wir auf solche Beiträge "reagieren".

Moderator
@ Ricarda

Da hast du schon recht, es könnte natürlich auch sein, das die Tochter dann heimlich raucht, wenn "Marleen" ihr das nicht erlaubt.
Aber sollte man denn dann den Kuindern/Jugendlichen alles erlauben, nur da man denkt, sie machen es dann sowieso heimlich?
Was ist denn wenn die Tochter nächste Woche "Komasaufen" machen will, oder sich zu Hause eine "Joint" anstecken will, oder Kokain oder andere Drogen "nehmen will? Soll " Marleen" ihr das dann alles auch erlauben, da die Tochter das ja auch heimlich machen könnte?
Vielleicht sollten hier mal einige User darüber nachdenken!

Noch ein Fake?

Wenn der Beitrag von Marleen echt ist, würde ich den Auffassungen von lena und Ricarda zustimmen. Du wirst deine Tochter nicht von Rauchen abhalten können, wenn du selber rauchst.
Mir fällt allerdings auf, dass es in letzter Zeit mehrere Beiträge von Müttern gegeben hat, die von ihrer 13jährigen Tochter schreiben, die am Rauchen interessiert ist. Das wäre schon ein merkwürdiger Zufall.
Ich habe eher den Verdacht, dass die Tochter selber schreibt, um ihre Mutter zu überzeugen, dass sie Rauchen darf.

@Marleen

So wie Du es beschreibst wird Deine Tochter wohl bald anfangen, oder sie raucht schon heimlich.
Ich denke mit verbieten hast Du wenig Chancen da sich sich bei Dir und ihren Freundinnen in "guter" Gesellschaft befindet. Du solltest es ihr auch nicht einfach so erlauben, sondern den ersten Schritt machen, daß Gespräch mit ihr suchen und dann aber wirklich ganz offen mit ihr reden.
Ich wünsche Dir viel Glück !

Verbieten

Ich könnte mich immer wieder amüsieren wie schnell die Nichtraucherfraktion dabei ist das Eltern ihren minderjährigen Kindern das Rauchen verbieten sollen. Sicher habt Ihr schon von dem Sprichwort gehört das verboten Früchte am besten schmecken. Wie soll denn das Verbot gehen, wollt ihr die Kinder rund um die Uhr beobachten, oder wie stellt Ihr Euch das vor ?
Deshalb zu Eurer Information, liebe überzeugte Nichtraucher:
Rauchen ist eine Sucht, deshalb ist es mit dem Verbieten nicht so leicht wie Ihr vielleicht denkt !

Moderator
@ Marleen

Da kann ich "Marc, MikeCH70 & KKH" nur zustimmen, du solltest das deiner Tochter nicht erlauben. Rauchen ist ungesund und teuer, Kinder und Jugendliche sollten wirklich nicht rauchen. Wenn sie erwachsen sind, wissen sie, was durch das Rauchen alles passieren kann. Wenn sie dann unbedingt rauchen wollen/müssen, ist das ihre "Sache", aber Kindern/Jugendlichen sollte man das nicht erlauben.
Auch solltest du es nicht erlauben, das ihre Freundinnen bei dir rauchen dürfen. Da könntest du mit den Eltern der Freundinnen aber Stress bekommen, wenn die erfahren, das du ihre Kinder bei dir rauchen lässt. Es soll doch "tatsächlich" noch verantwortungsvolle Eltern geben, denen es gar nicht gefällt, wenn ihre Kinder rauchen und das nicht erlauben.

Mit 17 Mutter...

Naja, da kommt wohl eins zum anderen. Wundern kann ich mich nicht mehr. Nur noch Kopfschütteln...

Daheim vielleicht

Also wenn du ihren Freundinnen das rauchen erlaubst denke ich kannst du es ihr schlecht verbieten. Denke wenn sie zuhause raucht ist es eine Möglichkeit wo für mich o. k. ist - meine Tochter zum Beispiel hat auch in dem Alter angefangen und zunächst nur daheim geraucht. Das Einstiegsalter ist eh gesunken und deshalb würde ich es daheim erlauben

Da stellt sich eine ganz andere Frage...

...und zwar wie zum Geier eine Dreissigjährige Mutter mit dem Rauchen anfängt. Tolle Vorbildsfunktion.

Es ist ja logisch, dass die Kids das nachahmen möchten. Die sind ja auch noch im Wachstum (körperlich und geistig) und können die Folgen ihrer Taten noch nicht abschätzen. Genau aus dem Grund versuchen die meisten Eltern, ihre Kinder in die Volljährigkeit zu führen, ohne dass sie rauchen oder komasaufen. Der Staat hilft erst noch dabei, indem er die Abgabe von Tabak an Minderjährige nicht erlaubt. Warum glaubst Du wohl ist das so?

.....

Neeeee, dat geht garnicht.
Du mußt es ihr verbieten.
Rauchen ist ne Sucht wie Drogen und Alkohol.
Man kannnnnnnnnnnn davon schwer Krank werden.
Der Sohn (15) meiner Freundin wurde letzte Woche in der Fussgängerzone vom Ordnungsamt erwicht und mußte 5 Euro Strafe zahlen.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema