Sind Zigarren genauso schädlich wie Zigaretten?

Hallo allerseits!

Ich bin überzeugter Nichtraucher was Zigaretten angeht, aber rauche dafür ab und zu mal gerne eine Zigarre. Das kommt aber auch nur alle paar Wochen mal vor. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob Zigarren eigentlich genau so schädlich sind wie Zigaretten oder was das für ein Unterschied ist. Kann mir da jemand von euch was zu sagen?

Antworten (67)
mariolove
Erfahrung

Ich habe sehr lange in der Öffentlichkeitsarbeit für Abfallwirtschaft einer Kleinstadt gearbeitet - meine Güte! Ich kann ein Lied davon singen, was es nützt, zum Beispiel um gleich doppelt so viele Abfallbehälter aufzustellen als zuvor: Null Komma Josef! Der Müll liegt trotzdem neben den Mistkörben, weil viele zu bequem sind, auch nur 5 Meter weiter zu gehen.

Und da soll es gerade beim Entsorgen der Tschicks anders sein??
Tom trifft mit seiner Beobachtung genau ins Schwarze. Und über die Tonnen an achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel in Wien beispielsweise, habe ich schon einmal berichtet.

Moderator
@ Smoker-Wolfi

Wie ich schon geschrieben hatte, das nützt rein gar nichts, auch wenn auf einem Bahnsteig 50 Aschenbecher stehen würden, würden bestimmt 50% der Kippen weiterhin auf dem Boden liegen. Es würde wahrscheinlich nur funktionieren, wenn sich kein Raucher dabei mehr als einen Meter bewegen müsste, um seine Kippe zu entsorgen.
Ich kenne einige Bahnhöfe, da befindet sich der Raucherbereich zwischen der 1. und 2. Klasse, wenn dort z.B. ein ICE hält. Das müsste doch eigentlich ideal für die Raucher sein. Es gibt doch bestimmt Raucher die in der 1. oder in der 2. Klasse mit der DB fahren. Wäre der Raucherbereich dort an einer anderen Stelle, würden sich bestimmt einige Raucher aufregen, da dort dann vielleicht nur Wagen der 1. oder 2. Klasse halten würden.
Auch wenn ich nicht immer mit der DB einer Meinung bin, glaube ich aber in diesem Fall, das sich die DB dabei etwas gedacht hat, wo sie die Raucherbereich "installiert" hat.
Das ist dann natürlich nicht für alle Raucher ideal, wenn sie z.B. einen Sitzplatz in einem Wagen reserviert haben, der recht weit von diesem Raucherbereich entfernt ist. Aber auch dann dürfte es doch wohl möglich sein, das sich diese Raucher in den Raucherbereich begeben und dort rauchen. Etwas Bewegung ist doch auch für Raucher gesund.

@ Tom + Mario

Das Problem ließe sich leicht lösen, wenn man statt der in so einem Fall unsinnigen Raucherbereiche in den entlegensten Ecken des Bahnsteigs durchgehend immer wieder Aschenbecher aufstellt...

Aber das widerspricht ja der Ideologie von der Belästigung durch Rauch unter freiem Himmel....

mariolove
Ja, leider Tatsache!

Tja, das ist leider die Tatsache.
Aber das wird halt gerne, wie so vieles Andere auch - wie z. B. die Geruchsbelästigung selbst im Freien - von den meisten Rauchern ignoriert.

Schönen Abend,
Mario

Moderator
@ Smoker-Wolfi

Auf den meisten Bahnsteigen gibt es doch überhaupt kein generelles Rauchverbot. Auf fast jedem Bahnsteig findet man einen Raucherbereich. Ein weiter Grund, das nicht überall auf dem Bahnsteig geraucht werden darf ist es wohl, das wohl "früher" die Zigaretten Kippen vieler Raucher über den kompletten Bahnsteig verteilt wurden, da es vielen Rauchern wohl unnötig vorkam diese Kippen in die dafür vorgesehenen "Aschenbecher" zu entsorgen. Das passiert heute leider immer noch, da es "einigen" Rauchern wohl nicht möglich ist, sich in den Raucherbereich zu begeben. Es ist doch viel einfacher einfach dort zu rauchen wo man gerade steht und die Kippen achtlos auf den Boden zu werfen.

@ Tom92

Ein Rauchverbot auf einem Bahnsteig z.B., der nur teilweise überdacht ist und keine seitlichen Wände hat, ist kein Nichtraucherschutz, sondern sinnlose Gängelei.

@Dark-Dreams

Zu deiner frage: "was ist normal ?"
dein beitrag gefällt mir sehr gut, und menschen mit DIESER einstellung - die finde ich persönlich normal.

@mariolove

Ganz, ganz böse ist wer ganz, ganz böses denkt !
deshalb

GANZ LIEBE grüße, und laß dir deinen alkohol schmecken -
leila

Was ist "Normal"?

Was ist denn eine "normale" Sicht?

Wenn ich etwas habe -als Sucht, dann ist es ja wirklich, das ich es will.
Aber natürlich wäre es Ok, da die Leute, die diese Sucht nicht haben, dann etwas ganz anderes sagen.

Normal ist es aber auch: Gespräch zwischen verschiedenen Sichten.
Aber natürlich kann dann jeder nur wissen, was man mitbekam und glaubt^^

Dark-Dreams

Hallo Mariolove

Glückwunsch! Endlich hat 'mal jemand gemerkt, wie sehr das Ganze hier ins Lächerliche driftet und zur Showbühne einiger Freaks wird - da kann man nichts mehr zu sagen.
Klausi

mariolove
Sachlich

Danke Tom92 für deine SACHLICHEN Beiträge.
Auf unqualifizierte, persönliche Untergriffigkeiten so mancher User hier reagiere ich nicht mehr - sie disqualifizieren sich selbst.

Wie ich immer wieder sage:
In ihrer Hilflosigkeit werden sie ganz, ganz böse.
Kommen sogleich mit Alkohol-Missbrauch daher, um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Schönen Abend,
Mario

@jonny_x und Tom92

Eure kritiken nehme ich sehr gerne zur kenntnis !
viel schlimmer wäre es für mich gewesen wenn ich eure zustimmung bekommen hätte. wie heißt es so schön:
"wenn dich deine feinde loben, hast du etwas falsch gemacht !"

@Tom92

Absolute Zustimmung. Würde auch sagen, dass sich leila mit diesem Posting ziemlich disqualifiziert hat.

Moderator
@ Smoker-Wolfi

Der Nichtraucherschutz ist keine diktatorische Gängelei, das ist ein Gesetz zum Schutz der Nichtraucher.
Jeder Raucher kann dort so viel rauchen wie er will, wo er dadurch keine anderen Menschen belästigt bzw. schädigt. Da wo das Rauchen nicht erlaubt ist, da sollte ein Raucher dann auch nicht rauchen. Wird das beachtet und kein Nichtraucher belästigt, dürfte es auch zu keinen "Auseinandersetzungen" zwischen Rauchern und Nichtrauchern kommen.

Moderator
@ Leila

Oh ha, was wird denn jetzt hier gepostet?
Es ist also ein Fehler, wenn Raucher mit dem Rauchen aufhören? Es ist also besser eine schwere Krankheit zu riskieren und dann vielleicht daran zu sterben, wenn man weiter raucht, als Nichtraucher zu werden?
Und das alles nur, da angeblich ehemalige Raucher verbohrt sind und auf den Nichtraucherschutz pochen?
Bis jetzt fand ich deine Beiträge ja fast immer ok, auch wenn ich oft ganz anderer Meinung bin. Aber so ein Beitrag ist einfach so was von "daneben". Es ist also besser eventuell qualvoll zu sterben, als ein angeblich verbohrter Nichtraucher zu werden.
Auch Nichtraucher sind entspannt, die brauchen kein Nikotin um entspannt zu sein! Raucher sind eben nur entspannt, wenn ihr Körper Nikotin bekommt, ohne Nikotin geht das nicht, da dem Körper sonst etwas fehlt.
Da ist es doch wesentlich besser und gesünder, wenn man ohne Nikotin entspannt ist.
Außerdem hat der Nichtraucherschutz nichts mit rechthaberisch sein zu tun. Dazu gibt es ein Gesetz und daran haben sich dann die Raucher zu halten, wie sich auch alle anderen Menschen an die bestehenden Gesetzte halten sollten. Es kann nicht sein, das es einige (viele) Raucher gibt, die es einen Sch... interessiert, das es ein Nichtraucherschutzgesetz gibt und nicht überall geraucht werden darf.

@ Leila

Du sprichst mir aus der Seele! Der sog. Nichtraucherschutz wird oftmals auch als Vorwand für diktatorische Gängelei genommen - schon allein deshalb sollten wir Raucher uns nicht alles gefallen lassen!

@mariolove

Es war mit sicherheit ein großer fehler das du vor vielen jahren aufgehört hast zu rauchen, sonst würdest du heute nicht so unbeschreiblich verbohrt auf den nichtraucherschutz pochen, wie du es selbst in einer sehr harten, egoistischen formulierst.
"die kritiker der elche waren meistens früher selber welche."
ich bin froh das du (noch) nicht darauf pochst das alle die geiche weinsorte - und menge trinken sollen wie du, denn alkoholabhängig möchte ich wirklich nicht werden.
alleine die tatsache das ich nicht für geld und gute worte so werden will wie du, animiert mich dazu nicht im traum daran zu denken mit dem rauchen aufzuhören.
ich bin viel lieber nikotinabhängig und entspannt, als streitsüchtig und rechthaberisch.

paß gut auf dich auf !
leila

mariolove
Damit kann ich gut leben

Gratulation, marsupi,
dieser Beitrag gefällt mir sehr gut und
deckt sich mit meiner Meinung.

Schönen Abend,
Mario

Stinken ist das eine

Und auch hinreichend ein Grund, gegen den Rauchgestank zu sein. Aber der Vergleich mit der Gülle hinkt. Soviel ich weiß, gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass man vom Gülleschnüffeln Lungenkrebs bekommt. Das Passivrauchen dagegen gefährdet andere, und das ist auch mein Kritikpunkt (ähnlich wie bei mariolove). Jeder kann tun und lassen was er will, wenn er mir damit nicht auf den Keks geht oder meine eigene Freiheit oder Gesundheit gefährdet. Ob ich selber Bunghee-Jumpen will, im Amazonas nach Piranhas tauche oder mir täglich ein Schäuferle (berüchtigte, hierzulande aber sehr beliebte fränkische Fleischspeise mit viel Speckschwarte) reinziehe und mir damit meine Gesundheit versaue, das sei gefälligst mir überlassen, aber das hat kein anderer zu entscheiden (abgesehen davon, dass ich mit den erwähnten Tätigkeiten nur mich selbst schädige und keinem anderen zur Last falle, höchstens, wie die Raucher auch, den Krankenkassen).

Auf der anderen Seite bin ich auch sehr dafür, das Rauchen zu ent-kriminalisieren, weil es keinen Sinn macht, einem Süchtigen seine Sucht auszureden oder wegzuargumentieren. Das schafft nur neue Fronten, wo keine sein müssten.

Schlimm ist nur, dass es gesellschaftlich immer noch allgemein als Verhalten akzeptiert wird, und andere Süchte dagegen nicht. Man stelle sich vor, dass sich an jeder Straßenecke jemand eine Heroinspritze setzen würde, oder jeder mit der Schnapspulle herumlaufen würde. Aber Rauchen, das ist halt "normal". Eine komische Schizophrenie...

mariolove
Kein Blutdruckanstieg!

Nein, nein Thomasius,
meinen Blutdruck habe ich sehr gut im Griff. Ich bin schon mit viel Schlimmerem fertig geworden, als mit ignoranten Rauchern.

So wie du bei Rauchern eine geringere Arbeitsleitung im Gegensatz zu Nichtrauchern kritisierst, so stört mich eben das Ignorieren der Raucher von Schutzzonen und die Geruchsbelästigung.

Es erweckt vielleicht meine Konsequenz in der Argumentation den Anschein, dass ich scheinbar "hasserfüllt" (Leila!) oder "intolerant" oder sonst ein was weiß ich für ein "Untier" wäre.

Wenn wir jetzt unsere beider Ansichten und Erfahrungen kombinieren, bleibt wieder nur übrig, dass Raucher einen doch nerven können, auch wenn diese das meist gar nicht bewusst wollen.

Ich freu mich auf den Jungwein und du?
Wohl auf deine Schokolade...

Nette Grüße,
Mario

Hallo Mario!

Habe dich schon verstanden.
Dein Blutdruck schnellt rasant in die Höhe wenn du einen Glimmstängel-Träger siehst. In den beschaulichen Weingärten ist das sicher noch irgendwie zu händeln, aber in Ballungsräumen total unmöglich. Das Recht auf garantiert rauchfreie Luft gibts nur in den eigeneren vier Wänden, sonst schaut es irgendwie schlecht aus für dich. Außerdem ist die dauernde Aufregung auch schlecht für die Gesundheit.
Der verminderte Arbeitsleistung der Raucher scheint dich weniger zu stören. Das lässige herumstehen mit der Zigarette in der Hand, ja das hat mich früher auch auf die Palme gebracht. Ganz schlimm war, wenn sie mal zwei Hände gebraucht haben zum arbeiten. Die Zigarette im Mund und die Augen zugeklemmt wegen dem Rauch, und den Kopf in den Nacken.
Ich habe dann immer im Scherz meinen Standart-Satz abgelassen, - Raucher müßten eigentlich 2 bis 3 Jahre länger arbeiten bis sie in Rente gehen können, weil sowieso immer nur eine Hand frei ist für die Arbeitsleistung.
Aber dich interessiert ja nur die saubere Luft.
Die "ländlicher Gegend" hat aber auch so einiges zu bieten was nicht immer so gut riecht. Momentan fahren die Güllewagen wie verrückt und die Bauern darauf aufmerksam machen, daß die gequirlte Scheiße extrem stinkt, ist schwer möglich.
Das Leben ist kein Wunschkonzert, und es stinkt halt manchmal ^_^.
Liebe Grüße und lass die den "Heurigen" schmecken.
Thomasius

mariolove
Missverständnis!!

Lieber Thomasius,

vielleicht drücke ich mich unverständlich aus.
Es hat nichts mit mangelnder Toleranz zu tun.

Nichtraucher müssen einfach vor Zigarettenrauch geschützt werden, den man, ohne selbst zu rauchen, GENÖTIGT wird, einzuatmen, nur weil (rücksichtslose) Raucher auf ihre Zigarette nicht verzichten können und WOLLEN.

Wie gesagt:
Die Freiheit ("ich rauche wo, wann, wie viel ICH will!") hört dort auf, wo man sie anderen nimmt (Grundrecht auf reine Luft zum Atmen, ohne durch Passivrauch geschädigt zu werden!).

Raucher fordern sehr häufig Nichtraucher auf, eben woanders hinzugehen, wenn sie der Rauch stört. Und das ist die Einschränkung, die ICH nicht tolerieren will.

Wenn schon, dann muss der Raucher woanders hingehen, um mit SEINEM Giftqualm nicht Menschen zu belästigen und zu gefährden, die eigentlich GAR NICHTS machen als Luft, die frei von Zigarettenrauch ist, einzuatmen.

Thomasius,
gönn dir ein Eckchen Schokolade,
ich werde abends gemeinsam mit meiner Liebsten ein Gläschen Jungwein 2013 einschenken -
als Medizin sozusagen und frei von stinkendem Zigarettenrauch, weil in meinen eigenen vier Wänden.

Liebe Grüße,
Mario

Na dann Prost!

Ohje, aus deinen Worten klingt sehr viel Ungemach! In deinem Umkreis gilt nur eins, das absolute Rauchverbot und null Toleranz.
Der Rauch ist sicher lästig, aber mich hat immer am meisten gestört, daß die Raucher am Bau immer Zeit für ein Schwätzchen hatten, während wir Nichtraucher uns mit der Arbeit abmühten.
Sei's drum, ist jetzt in der Rente, Schnee von gestern.
LG
Thomasius

mariolove
Einer Meinung, Thomasius!

Selbstverständlich darf jeder selbst bestimmen, was er mit seinem Körper anstellt, solange andere Mitmenschen dadurch nicht in ihrer Freiheit beeinträchtigt werden.

DAS, genau DAS, verstehen die Raucher nicht!
Besser, wollen es nicht verstehen, wenn sie mit dem Gestank belästigen.

Du sprichst von einem Grundrecht:
Ich poche auf mein Grundrecht von sauberer Luft, die mir aber ein Zigaretten Rauchender verpestet.
Komm mir aber bitte jetzt nicht mit den Autoabgasen und Industrie"duft" daher. Wir diskutieren über das RAUCHEN. Autoabgase und andere Luftverpestung sind schlimm, doch ich möchte beim Thema Rauchen bleiben.

Jeder Mensch kann rauchen soviel er möchte, wenn er andere nicht gefährdet oder belästigt (Gestank!).
Die Freiheit hört dort auf, wo ich sie einem anderen nehme heißt für mich:
Raucher engen mit ihrem Zigarettengestank MEINE Freiheit ein und gefährden MEINE Gesundheit. Ob sie IHRE eigene Gesundheit gefährden (möchten) tangiert mich wenig bis gar nicht.

Liebe Grüße,
du Schoko-Tiger,
Mario

PS:
Ich bevorzuge eher ein, maximal zwei Achterl edlen Weins
(lebe in einer Weingegend)

Back to topic :)

Ich habe schon oft gehört dass Zigarre rauchen (paffen) wesentlich weniger schädlich für die Lunge ist. Trotzdem wird vor allem vor Kehlkopfkrebs und Schädigung der Stimmbänder gewarnt. Was ich vor allem kritisch sehe ist, dass Zigarren keinen Filter haben, man den Rauch also direkt einzieht. Gegen die eine Zigarre ab und an wird aber denke ich mal nichts einzuwenden sein, mein Mann genießt das jedenfalls sehr :)

Dein Wunsch ist mir ein Befehl!

So weit sind wir beide voneinander nicht entfernt. Volle Zustimmung für den Nichtraucherschutz und für die Verhinderung, das Jugendliche auf die subtile Raucherwerbung hereinfallen.
Mir geht es aber auch um die Diskussion, wieweit ich über meinen Körper selbst bestimmen kann. Darf ich mein Leben eventuell verkürzen, wenn ich Genussmittel konsumiere. Wie weit geht meine Freiheit unvernünftiges zu machen, auf Kosten der Lebenserwartung.
Daß der Rauch negative Auswirkungen auf die Gesundheit und die Brieftasche erleichtert, ist unbestritten. Die Freiheit, trotzdem eine Zigarette zu genießen, sollte ein Grundrecht bleiben.
Liebe Grüße
Thomasius (Nichtraucher, Nichttrinker, aber Schokoladensüchtig)

mariolove
Bitte beim Thema bleiben

Lieber Thomasius,

ist ja alles recht schön und gut -
doch bleiben wir beim Thema, nämlich dem Nichtraucherschutz. Immer wieder wird - vor allem von den Rauchern und für die als sehr willkommene Ablenkung - auf das Thema Alkohol umgeschwenkt. Das kann als eigenes Thema bearbeitet werden. Es gibt bestimmt eine Menge dazu zu sagen - ohne Zweifel ein brisantes Diskussionsthema.

Mir geht es in erster Linie darum, Kinder und Jugendliche vor dem gefährlichen Nikotin zu schützen, ihnen ein gutes Vorbild abzugeben, ihnen zu vermitteln, dass Rauchen keineswegs cool und geil ist oder wie immer es im Neusprech heißen mag.

Ich kämpfe keineswegs gegen ein Verbot von irgendwelchen Genussmitteln an. Ich kämpfe aber dafür, Kinder und Jugendliche vom Rauchen abzuhalten und alle schon suchtkranken Raucher zum Aufhören mit dem Rauchen zu ermutigen.

Schönen Tag, "alter Hase"
Mario

Ist doch alles Obst ;-)

Der Nichtraucherschutz ist sicher wichtig, aber die Gefahr besteht, das bestimmte Kräfte keine Grenzen mehr kennen. Nach der Ächtungen der Raucher kommt normalerweise das totale Rauchverbot.
Zum Beispiel, das Amerikanische Prohibions-Gesetz hatte am Anfang auch ganz vernünftig scheinende Ziele. Das Monatslohn der Männer sollte nicht in den Kneipen versoffen, sondern nach Hause gebracht werden.
Die sogenannte "Anti-Saloon Liga" schaffte es, in allen Bundesstaaten ein Alkoholverbot durchzusetzen und verschloss konsequent ihre Augen, vor den verheerenden Auswirkungen dieses Gesetzes.
Das prüde Amerika war einfach nur stolz drauf, daß sie über die Köpfe der anderen hinweg, ihr Ziel erreichen konnten.
Die Auswirkungen auf den Schwarzmarkt und die Kriminalitäts-Rate brauche ich bestimmt nicht aufzuzählen, und auch, daß der Konsum von Alkohol nicht weniger geworden ist.
Äpfel und Birnen vertauscht mag schon sein, einem alten Mann kann das schon mal passieren, aber es geht um was anderes.
LG
Thomasius

mariolove
Äpfel und Birnen...

O weh, Thomasius verwechselt Äpfel mit Birnen!
Ich zähle mich weder zu Ultras noch zu sonstigen Leuten, die etwas verbieten wollen!
Ich wiederhole nur zum x-ten Mal, dass Rauchen die Gesundheit gefährdet, dass durch Passivrauchen unschuldige Menschen gefährdet werden und dass die Geruchsbelästigung untragbar ist. Fakten!
DAS ist wohl ein Menschenrecht!!
Niemand will Genussmittel verbieten -
nur der Nichtraucherschutz ist angesagt!

Aber diesen Argumente können die Raucher nichts entgegensetzen.
Und das ärgert sie!

Schönen Abend,
Mario

@jonny_x

Ich hatte hier schon öfter geschrieben das ich absolut kein problem damit habe zu meiner sucht zu stehen, deshalb sehe ich sehe ich weder einen grund dafür eine ausrede dafür zu suchen noch mich dafür zu rechtfertigen.
aber meinst du nicht das dieser witz, ich gestehe dieses wort ist wirklich unpassend (!), genau so von anderen süchten sagen, z.b. kauf, - spielsucht usw. ?

@Leila

Sex, Alkohol, Rauchen sind 3 voneinander unabhängige Dinge. Daher finde ich den Witz auch nicht wirklich lustig sondern eher eine Ausrede von Niktonsüchtigen.

Ha, ha!

Die Freiheit, auch mal einen Blödsinn machen zu können, sollte ein Menschenrecht werden.
Danke für die das Lob.
Thomasius

@Thomasius

Das ist wieder einer von deinen sehr realitätsnahen beitägen - SUPER und danke!
umso mehr habe ich hochachtung vor dir weil ich weiß das du selbst nichtraucher bist. wenn alle so wären wie du, dann könnte mit sicherheit mancher ärger und streit vermieden werden.

vielleicht ist an dieser stelle der witz angebracht wie ein mann zum arzt kommt und fragt ob er alt werden kann.
der arzt fragt: rauchen sie ?
- um gottes willen, niemals !
- wie ist es mit alkohol ?
- nur zu besonderen anlässen, und dann in maßen.
- wie ist es mit sex ?
- da bin ich genügsam.
der arzt fragt: warum wollen sie dann alt werden ?

@Leila

Dein Gedankengang über die Gnadenlosigkeit der Gesundheitsapostel, wenn sie uneingeschränkte Macht hätten, ist nicht von der Hand zu weisen.
Die Verteufelung aller Genussmittel, weil sie ja die Gesundheit gefährden könnten, ist dann oberstes Gebot und wer sich diesem Diktat nicht beugt, dem wird "saures" gegeben.
Alles verbieten was Spaß macht, lautet dann die Devise und die Entmündigung der Bürger ist dann das normalste von der Welt.
Wenn man dieser Logik folgt, sollten dann nicht nur die Genussmitteln gesteinigt werden. Warum nicht gleich den ganzen Freizeitsport verbieten, mit den vielen Verletzungen und Toten. Auch der Urlaub birgt Gefahren für die Gesundheit. Der nächste Vogelgrippe-Virus lauert nur darauf mitgenommen zu werden, also zuhause bleiben und vom Süden träumen.
Die große Suchtgefahr will ich hier nicht klein reden, aber deswegen alles verbieten, was die Gesundheit gefährden könnte ist einfach ein Unsinn.
Wollen wir hoffen, daß die "Ultras" niemals an die Macht kommen, denn auf meine Schokolade will ich nicht verzichten ;-).
LG
Thomasius

@mariolove

Da ich einem gentleman wie DIR nicht widersprechen möchte, lasse ich deinen letzten satz unkommentiert so stehen.

auch ich wünsche DIR, aber nur DIR alleine (!), einen schönen tag -
leila

mariolove
Verzweifelte Versuche...

... mit weit hergeholten Argumenten:
Das geht sogar so weit, dass geschrieben wird:

" ... ich hoffe sehr das du niemals, aber wirklich niemals (!!!) etwas zu sagen haben wirst, sonst werde nicht nur ich als raucherin, sondern auch alle die nicht rigoros dagegen sind, wahrscheinlich ins gefängnis kommen, wenn nicht sogar auf den scheiterhaufen verbrannt werden."

Das triftet schon ins Lächerliche ab -
vom Nikotin benebelte Gedankenwelt!

Schönen Tag,
Mario

@jonny_x

Offen gestanden hätte ich nicht gedacht das ich mal deiner meinung bin.
ich weiß nicht wie es in anderen ländern aussieht mit werbeplakaten für rauchen, habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, aber in meinen augen ist es so das "wasser gepredigt und wein getrunken werden soll". das finde ich wie schön erwähnt widersprüchlich, und sehe es außerdem als profitgier weil durch das rauchen unmengen an geld in die kassen gespült wird und außerdem arbeitsplätze geschaffen werden.
was filme im fernsehen angeht - DU schaust diese filme nicht, aber es gibt genug die sie sehen und deshalb solltest du dich selbst bitte nicht als maßstab sehen. unabhängig ob sie nur die ältere generation ansprechen oder nicht - man kann schlecht vorraussagen ob in einem film geraucht wird oder nicht.
etwas muß ich dir aber doch widersprechen. es ist richtig das in amerikanischen produktionen nur wenig geraucht wird, aber meinst du nicht das auch das wenige nicht sein müßte? von uralten filmen mit z.b. humphry bogard, yul brunner usw. will ich gar nicht reden ...

Nachtrag

Mein Link zur Werbung ist leider abgeschnitten, wenn ihr ihn lesen wollt müsst ihr hinter das "h" am Emde noch ein "tml" hängen also "html"

@leila

Zigaretten Werbeplakate gibt es nur noch In Deutschland: http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/Tabakwerbung_und_Sponsoring.html
Hier in Österreich und allen anderen europäischen Ländern sind die schon seit Jahren Geschichte. Die Deutschen sind auch selbst schuld, wenn sie immer wieder Politiker wählen, die durch die Tabakindustrie finanziert werden, wan weiß ja mittlerweile, dass es sich dabei hauptsächlich um die CDU und FDP handelt. Aber die FDP ist ja nun aus dem Parlament geflogen, das ist schon mal ein wichtiger Schritt.
Was die Filme angeht: Solche deutschen Filme schaue ich nicht, die sprechen eher die ältere Generation an. In amerikanischen Produktionen wird nur wenig geraucht, und wenn, dann wird es meist eher negativ dargetstellt.

@jonny_x, Kermit, Tom92

Selbstverständlich MUß NIEMAND rauchen, oder besser gesagt damit anfangen !
ich wollte mit dem vergleich zu medikamenten sagen das eigentlich überall, sogar in medikamenten (!) gesundheitliche gefahren lauern.
das diese gefahren durch das rauchen erhöht werden sollte jedem klar sein !deshalb finde ich es persönlich auch sehr widersprüchlich das auf der einen seite unendlich, und meiner meinung sogar völlig zu recht, auf die gesundheitlichen risiken hingewiesen wird, auf der anderen seite sind jedoch unübersehbare werbeplakate zu sehen. außerdem stelle ich immer wieder fest das im fernsehen, ich meine in filmen geraucht wird, und zwar nicht in älteren sondern in relativ neueren produktionen. ich erinnere mich z.b. an einen samstagabendfilm vor 2 wochen als esther schweins mit peter prager zusammen rauchte. ich muß gestehe das mich diese filmszene selbst dazu animiert hat mir eine zigarette anzuzünden.
ich bin sicher, solange es diese art von werbung gibt wird es sehr schwer den tabakonsum der gesamten bevölkerung einzuschränken.

Moderator
@ Leila

Ich finde es aber "etwas" daneben, wenn du hier Zigaretten mit Medikamenten vergleichst.
Ich habe noch nie gehört, das man rauchen muss, damit man von einer schweren Krankheit geheilt werden kann!

Moderator
@jonny

*gefällt mir*

@leila

Du behauptest, du würdest die Gefahren des Rauchens gar nicht bagatellisieren, du setzt es dann im selben Posting aber mit Medikamenten gleich. Merkst du eigentlich noch was?

@mariolove

Ich persönlich fühle mich NICHT angesprochen wenn du von bagtellisieren der gefahren durch das rauchen sprichst!
ich gehe auch davon aus das es kein geheimnis ist das rauchen negative nebenwirkungen hat - aber wo gibt es diese nicht? sicher kennst du den spruch: "zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren arzt und apotheker". ich verstehe das so, daß sogar medikamenten, welche eigentlich die gesundheit fördern sollen, negative begleiterscheinungen haben KÖNNEN, selbstverständlich nicht müssen.
ich kann nachvollziehen das du dich ärgerst, denn "wer wind sät wird sturm ernten".
du hast vielleicht die gabe das du auf 30 meter entfernung tabakrauch riechen kannst, aber es beruhigt mich sehr das du höchstwahrscheinlich NICHT die gabe hast alle raucher/innen zu hypnotisieren damit sie nicht nur nie wieder rauchen, sondern auch das rauchen verteufeln.
ich hoffe sehr das du niemals, aber wirklich niemals (!!!) etwas zu sagen haben wirst, sonst werde nicht nur ich als raucherin, sondern auch alle die nicht rigoros dagegen sind, wahrscheinlich ins gefängnis kommen, wenn nicht sogar auf den scheiterhaufen verbrannt werden.

@leila

Dass dir Raucher alt vorkommen liegt meistens daran, dass sie älter aussehen als sie sind. Das hat erst kürzlich eine Zwillingsstudie wieder klar gezeigt: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/zwillinge-fotos-von-rauchern-zeigen-falten-und-traenensaecke-a-931231.html

mariolove
Bingo, klausi!

Genau das ärgert mich auch, klausi!
Dieses Bagatellisieren der Gefahren,
das nicht mit allen Mitteln unterbinden, dass Kinder und Jugendliche vom Rauchen abgehalten werden,
und die rücksichtslose Belästigung und sogar Gefährdung von Mitmenschen.

Rauchfreie, gesunde Grüße,
Mario

@leila

Da habe ich keine Zahlen für, aber wenn man die ganzen Nebenerkrankungen, die im Laufe eines Raucherlebens zusätzlich oder verstärkt auftreten, dann dürfte dieser Wert durchaus überzeugend sein.
Wer von euch mit gutem Gewissen sagt "Ich rauche gern", soll ja auch meinen Segen haben. Mir tun nur die Millionen Raucher leid, die durch eure schönfärberei in jungen Jahren zum Rauchen animiert wurden und sich jetzt insgeheim eingestehen "Scheiße, ich krieg' die Kurve nicht und schaffe es nicht, aufzuhören".
Deshalb ärgert es mich, und ich finde es unverantwortlich mit welcher Vehemenz hier immer wieder versucht wird, das Positive am Rauchen darzustellen.

Klausi

mariolove
Krampfhaft

Das Problem der Raucher ist, dass sie krampfhaft alle schädlichen Einflüsse des Nikotins auf ihren Organismus schönreden, ja meist sogar ignorieren.
Da kennen sie plötzlich viele Bekannte, die schon 90 Jahre alt geworden sind und immer schon geraucht haben und noch immer keinen Lungenkrebs haben.
Da bezweifeln sie erwiesene Fakten, dass sie durch ihren Qualm andere Menschen zum Passivrauchen nötigen und deren Gesundheit gefährden.
Da bagatellisieren sie die Geruchsbelästigung, die sie mit ihrem Zigarettenrauch anderen (auch im Freien!!) antun und ziehen dies ins Lächerliche u.v.m.

Eines allerdings können sie niemals:
Die Fakten widerlegen!
Deshalb werden sie mitunter böse, wenn man ihnen den Spiegel vor ihr Gesicht hält.

Schönen Abend,
Mario

@leila

Es rauchen eh nur 5 Prozent der über 75 jährigen, dazu gibt es eindeutige Statistiken.

@klausi

Du hast völlig recht, daß rauchen ein krebsrisiko mit sich bringt ist unumstritten !
aber wie hoch in % schätzst du denn die chance, besser gesagt das risiko, ein so einen von dir beschriebenen tumor zu bekommen?
ich bin der meinung wenn dieses risiko sooo hoch wäre, dann würden sehr wahrscheinlich nicht so viele menschen aller altersgruppen rauchen wie es mir heute nachmittag in der stadt aufgefallen ist.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema